www.liniengasse.at

EU - Comenius Wien-Besuch April 2013

Wien Besuch 2013

Gegen Ende unseres EU-Comenius Projekts bekamen wir Besuch von unseren Partnerschulen aus Znaim (CZ) und Torgau (D). Das gemeinsame Ziel des Treffens war, das Theaterstück in deutscher Sprache in Wien aufzuführen.

Eine Herausforderung, die nicht für jeden leicht war, da ja erst am Montag am späten Nachmittag miteinander zum ersten Mal geprobt werden konnte. Dementsprechend war eine leichte Anspannung zu spüren, die sich jedoch nach der gelungenen Vorführung vor den ersten und zweiten Klassen löste.

Wir widmeten uns nicht nur dem Theaterstück, sondern sahen Wien aus vielfältigen Perspektiven. Mit einem Bus erkundeten wir die Ringstraße, das Hundertwasser Haus, das Ernst Happel und das Ferry Dusika Stadion, sowie den Donauturm. Trotz diesigem Wetter hatten wir einen wunderschönen Ausblick in 150m Höhe. Ergänzt wurde unser Programm noch durch das Rikscha fahren im Prater. So mancher entdeckte eine neue Leidenschaft.

Nach einem gemeinsamen Pizzaessen in der Schule bauten wir die ersten Klassen zu mehr oder weniger komfortablen Liegeplätzen um und übernachteten mit Schlafsäcken in der Schule. Erst nach der Performance auf der Bühne merkten wir, wie schnell dieser Besuch zu Ende gegangen war.

(Mohler / April 2013)

Bilder vom Treffen in Wien

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.