www.liniengasse.at

Zeitgeschichteprojekt 4. KMS

Krieg und Frieden – Was hat das mit mir zu tun?

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen widmeten sich eine Woche lang dem Thema „Krieg und Frieden – Was hat das mit mir zu tun?“. Dabei ging es nicht nur um die Zeit des 2. Weltkrieges, sondern vor allem darum, ob solche Konflikte auch heute noch möglich sind und welche Handlungsspielräume jede/r einzelne von uns in gewissen Situationen haben kann.

Wir beschäftigten uns mit der Frage, wie Kinder und Jugendliche den Nationalsozialismus erlebt haben und welche Werte uns heute in einer Gesellschaft wichtig sind. Der Besuch der Gedenkstätte Mauthausen ging vielen sehr nahe und regte zu interessanten Gedankengängen und Diskussionen an.

Der Abschluss im Heeresgeschichtlichen Museum, wo wir mit zwei jungen Männern sprechen konnten, die als Kinder im Krieg eingesetzt worden waren, bildete gleichzeitig eine Brücke in die Gegenwart. Denn Krieg ist nicht etwas, das vor 70 Jahren einmal war und uns heute nichts mehr angeht. Wenn wir heute den Frieden erhalten wollen, müssen wir die Vergangenheit betrachten.

16.-20. Februar 2015
Geschichteprojekt 4abc

Bilder vom Zeitgeschichteprojekt 2014/15