2026/2027
Berichte und Fotos SJ 26/27
Ausgesuchte Berichte und Fotos von unseren Aktivitäten in diesem Schuljahr
Schulterblick und los!
Für die 2a hieß es diesmal: rauf aufs Fahrrad und sicher durch den Verkehr! In der Fahrradschule Schulterblick trainierten die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten rund ums sichere Radfahren.
Gleichgewicht, Aufmerksamkeit, richtiges Reagieren und natürlich der namensgebende Schulterblick standen dabei auf dem Programm. Mit viel Bewegung und praktischen Übungen wurde nicht nur die Sicherheit auf zwei Rädern verbessert. Auch Geschicklichkeit und Selbstvertrauen kamen ordentlich in Fahrt.
Ein sportlicher Schultag mit einem klaren Ziel: sicher, aufmerksam und selbstständig mit dem Fahrrad unterwegs sein! (Km/SgT/Zw)
... hinauf ▲
Teamwork zwischen Bäumen und Zweigen
Für die 1b führte der erste gemeinsame Klassenausflug mit Hrn. Sage und Hrn. Kuhm in den Maurer Wald rund um den Pappelteich. Im Rahmen der Sozialtage zu Schulbeginn wartete dort gleich die erste gemeinsame Challenge: In kleinen Gruppen bauten die Schülerinnen und Schüler eigene Häuser aus Ästen und Zweigen.
Planen, ausprobieren, umbauen, gemeinsam anpacken - und manchmal feststellen, dass ein Ast eben doch nicht dort bleiben möchte, wo man ihn gerade hingelegt hat. Dabei waren Kreativität und Geschick gefragt, vor allem aber Teamwork und Zusammenhalt. Eine tolle Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und als neue Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.
Ein gelungener erster Ausflug für die 1b - mitten in der Natur und garantiert ohne Fertigbausatz! (Km/Zw)
... hinauf ▲
Radeln, entdecken, gemeinsam unterwegs
Raus aus dem Klassenzimmer und ab auf die Donauinsel! Für die 3b stand ein abwechslungsreicher Wandertag auf dem Programm, bei dem Bewegung, gemeinsames Erleben und jede Menge frische Luft im Mittelpunkt standen.
Ein besonderes Highlight war die Fahrrad Lektion. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern trainieren, Sicherheit gewinnen und zeigen, wie gut sie ihr Fahrrad bereits beherrschen. Natürlich blieb auch genügend Zeit, um die Donauinsel gemeinsam zu erkunden, miteinander Spaß zu haben und den Schulalltag einmal gegen Natur und Bewegung einzutauschen.
Ein gelungener Wandertag mit viel Bewegung, guter Stimmung und einer 3b, die gemeinsam ordentlich Kilometer machte! (Dr/Zw)
... hinauf ▲
Die 4a auf zwei Rädern
Heute ging es für unsere 4a raus aus dem Klassenzimmer und rauf aufs Fahrrad. Beim Radfahr Workshop von Schulterblick im Radmotorikpark Kaisermühlen drehte sich alles um sicheres Radfahren und richtiges Verhalten im Straßenverkehr.
Bevor es auf die Räder ging, wurden zunächst die wichtigsten Grundlagen geklärt: Was bedeuten die verschiedenen Verkehrsschilder? Worauf muss ich im Straßenverkehr achten? Wie verhalte ich mich richtig und sicher? Dann wurde nicht mehr lange geredet, sondern gefahren. Je nach Können trainierten die Schüler entweder auf dem Übungsplatz oder wagten sich bereits direkt in den Straßenverkehr. So konnte jede und jeder auf dem eigenen Niveau üben und Sicherheit gewinnen.
Und das Wetter spielte perfekt mit. An einem der wohl letzten richtig sommerlichen Tage des Jahres hatten unsere Kids jede Menge Spaß und konnten ganz nebenbei zeigen, dass Verkehrserziehung alles andere als trocken sein muss.
Ein gelungener Vormittag mit viel Bewegung, neuen Erfahrungen und noch etwas mehr Sicherheit auf zwei Rädern. (Los/Zw)
... hinauf ▲
Gott gibt uns Rückenwind!
Heute war es endlich so weit: Der erste Schultag im Schuljahr 2026/2027! Gemeinsam starteten wir mit einem besonderen Wortgottesdienst im großen Turnsaal in das neue Schuljahr. Unter dem Motto „Gott gibt uns Rückwind“ ging es darum, mit Vertrauen, Mut und Zuversicht nach vorne zu schauen.
Denn Rückwind können wir alle gut gebrauchen: für neue Herausforderungen, neue Freundschaften, spannende Entdeckungen und all die kleinen und großen Momente, die ein Schuljahr besonders machen. Anschließend begrüßte Herr Direktor Takacs unsere Schülerinnen und Schüler und hieß besonders jene herzlich willkommen, die heute ihren allerersten Schultag bei uns in St. Marien erlebt haben.
Jetzt kann es losgehen! Wir freuen uns auf ein Schuljahr voller Gemeinschaft, Neugier, Zusammenhalt und neuer Erfahrungen.
Schön, dass ihr wieder da seid. Und an alle Neuen: Herzlich willkommen bei uns! (Zw/Zw)
... hinauf ▲
Auszeichnung mit dem Schulsportgütesiegel
Ausgezeichnet bewegt: Silber für unsere Mittelschule!
Wir freuen uns über eine besondere Auszeichnung: Die Private Mittelschule St. Marien wurde mit dem Österreichischen Schulsportgütesiegel in SILBER ausgezeichnet! Das Schulsportgütesiegel wird vom Bundesministerium für Bildung an Schulen verliehen, die besondere Akzente für Bewegung und Sport setzen. Vergeben wird es in den drei Stufen Gold, Silber und Bronze.
Und Silber kann sich definitiv sehen lassen!
Bewegung ist mehr als eine Sportstunde
An unserer Mittelschule gehört Bewegung ganz selbstverständlich zum Schulleben. Denn Sport bedeutet weit mehr als Tore, Punkte, Bestzeiten oder möglichst viele Runden im Turnsaal. Es geht um Freude an Bewegung, Teamgeist, Fairness, Durchhaltevermögen und gemeinsames Erleben. Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Stärken entdecken, Neues ausprobieren und manchmal auch feststellen: Da geht doch mehr, als man sich vorher zugetraut hat. Genau dieser Stellenwert von Bewegung und Sport wird mit dem Österreichischen Schulsportgütesiegel gewürdigt.
Vier Jahre Silber
Das Gütesiegel wird jeweils für vier Jahre verliehen. Grundlage ist eine umfangreiche Bewertung der Bewegungs- und Sportangebote einer Schule. Dabei wird nicht nur der reguläre Sportunterricht betrachtet. Auch zusätzliche Aktivitäten, Projekte und die bewegungsfreundliche Gestaltung des Schulalltags spielen eine Rolle. Dass unsere Mittelschule St. Marien die Voraussetzungen für das Schulsportgütesiegel in Silber erfüllt, freut uns daher ganz besonders.
Ein großes Dankeschön gilt unseren Sportlehrerinnen und Sportlehrern, die mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und zahlreichen Aktivitäten dafür sorgen, dass Bewegung bei uns nicht nur auf dem Stundenplan steht, sondern tatsächlich gelebt wird.
Und natürlich geht die Auszeichnung auch an unsere Schülerinnen und Schüler. Denn ohne Mitmachen wird selbst das beste Sportprogramm ziemlich schnell zur einsamen Turnübung.
Wir freuen uns über Silber. Wir sind stolz auf die Auszeichnung. Und wir bleiben in Bewegung!
... hinauf ▲
Mehr Einblicke auf Instagram!
In unserer Galerie finden sich einige Highlights aus dem Schulalltag. Doch wussten Sie, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt? Viele Lehrausgänge, spannende Workshops und Berichte über Veranstaltungen an der Mittelschule und Polytechnischen Schule teilen wir regelmäßig auf Instagram!
Schauen Sie vorbei, folgen Sie uns und bleiben Sie immer auf dem Laufenden! Wir freuen uns über jeden Like und neuen Follower!
Zum Instagram-Kanal unserer Schule ...
Rechtliche Hinweise
Die verwendeten Grafiken sowie Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes, sowie der Persönlichkeits- und Datenschutzrechte ist ohne Genehmigung unzulässig.

