Navigation auf unserer Webseite - MS und PTS St. Marien: Startseite » Berichte & Fotos » 2021/2022

2021/2022

MS
Mittelschule
PTS
Polytechnische Schule
Berichte & Fotos

1. Semester

Winter-
semester
Berichte & Fotos

2. Semester

Sommer-
semester

Berichte und Fotos aus dem 1. Semester

Mit einem Klick auf das Vorschaubild neben dem Bericht das Fotoalbum (in einem neuen Fenster) öffnen!

Vorwärts in die Urgeschichte

Besuch im MAMUZ

(19. September 2021; Hovorka, MS) Vor ca. 600 000 Jahren entstand der heutige Mensch in Afrika. Wie unsere Vorfahren gelebt haben, erfahren die 2. Klassen im Museum der Urgeschichte.

Dort besuchen wir von Tipi bis zum Langhaus ihre nachgebauten Behausungen, halten Beile, Harke und Sichel in den Händen. Wir schießen mit Speeren auf ein Mammut, versuchen Feuer mit dem Feuerstein zu erzeugen und üben uns im Filzen, Kupferschmieden und Töpfern. Mit selbstgemachten Schmuckstücken und Tonwaren kehren wir in unsere heutige Zeit zurück.

Fotos (Hovorka): 27

... hinauf

Frischer als im Supermarkt!

Die 3c und 1a pflücken ihre Äpfel selbst vom Baum

(16. September 2021; Losbichler, MS) "An apple a day keeps the doctor away" - gemäß diesem Sprichwort machten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3c und 1a, uns gemeinsam auf den Weg zur Gärtnerei Jakubek in Wien Simmering, um Äpfel und Birnen zu ernten.

Dort angekommen, erfuhren wir zunächst einiges über den Anbau von Apfelbäumen und deren Sortenvielfalt. Dann ging es auch schon los - jeder von uns durfte so viele Äpfel pflücken, wie er / sie tragen konnte.

Anschließend ging es zu den Kräutern, wo wir u.a. Dille, Minze und Salbei pflückten. Zu guter Letzt verkosteten wir Zwetschken. Der Ausflug hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt aus den Äpfeln Apfelstrudel, Apfelmarmelade und Co. zuhause zuzubereiten.

Fotos (Losbichler): 23

... hinauf

Lainzer Tiergarten

Dem Wildschwein auf der Spur

(10. September 2021; Hovorka, Bobrowsky, MS) Was sind denn das für Schlammpfützen? Wer hinterlässt solche Trittspuren? Im September klären die Kids der 2a diese spannenden Fragen im Lainzer Tiergarten.

Auf Lehrtafeln lesen wir wichtige Informationen über den Wald und seine Bewohner, spähen durch ein Fernrohr, entdecken unterschiedliche Pilze und finden seltsame Losungen. Die Wildschweine zeigen sich zwar nicht, aber wir hören Specht, Buchfink und Blaumeise singen. Wir sehen ein Eichkätzchen und naschen zur Stärkung süße Brombeeren.

Fotos (Hovorka): 25

... hinauf

Wir erinnern uns nicht an verschiedene Tage, wir erinnern uns an besondere Momente.

Viel mehr Berichte gibt es jedes Jahr in unserem Jahresbericht der Mittelschule & Polytechnischen Schule zum Nachlesen. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten diese Erinnerung am Ende des Schuljahres.

Rechtliche Hinweise

Die verwendeten Grafiken sowie Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes, sowie der Persönlichkeits- und Datenschutzrechte ist ohne Genehmigung unzulässig.

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Erweiterte Einstellungen