Navigation auf unserer Webseite - MS und PTS St. Marien: Startseite » Berichte & Fotos » 2022/2023

2022/2023

MS
Mittelschule
PTS
Polytechnische Schule
Berichte & Fotos

1. Semester

Winter-
semester
Berichte & Fotos

2. Semester

Sommer-
semester

Folge uns ...

Berichte und Fotos aus dem 2. Semester

Mit einem Klick auf das Vorschaubild neben dem Bericht das Fotoalbum (in einem neuen Fenster) öffnen!

Friedenszeitung

Gedanken und Gedichte zum Thema Frieden

(25. Juni 2023; Willhalm; MS/PTS) Zugegeben! – Von großangelegter Friedenspropaganda sind wir in unserer Schule ein deutliches Stück entfernt. Weder demonstrieren wir auf der Straße für dieses globale, brisante Thema, noch beeindrucken diesbezügliche Transparente oder Graffitis an unserem Schulgebäude. Und doch arbeitet jede Lehrkraft mit ganzem Herzen in diesem Bereich, wenn es um den „kleinen Frieden“, zwischen unseren Schulkindern und dem Frieden im Kollegium geht…

Sie sind herzlich eingeladen, sich auf den folgenden Seiten von der Betroffenheit unserer Schulkinder rund um das Thema Frieden berühren zu lassen.



Klassen: 2 abc, 3 abc, 4 abc, PTS
Zeitraum: April bis Juni 2023

Zur Friedenszeitung mit einem Klick auf das Bild!

44 Seiten
Dateityp: PDF
Dateigröße: 4,3 MB

... hinauf

Das Runde muss ins Eckige!

Das Fußball-Ereignis des Jahres in Sankt Marien

(22. Juni 2023; Windisch; MS/PTS) Es geht sportlich weiter in Sankt Marien! Nachdem es gestern beim Völkerball-Turnier ordentlich zur Sache ging, machen wir uns heute alle gemeinsam auf zum großen Fußballplatz des Red Star Fußballklubs direkt bei der Station Kendlerstraße.

Bei perfektem Sommerwetter wird der Ball ordentlich über den Rasen gejagt. Die Schüler und Schülerinnen zeigen dabei, was sie draufhaben. Und das ist so Einiges!

Nicht nur am Platz, sondern auch auf den Tribünen ist die Stimmung phänomenal! Viele der Zuschauer und Zuschauerinnen haben großartige Plakate gebastelt und feuern ihre Teams lautstark an. Was für eine Stimmung - unglaublich toll!

Fotos (Klauninger, Windisch): 94

... hinauf

Hitzige Duelle bei heißen Temperaturen

Das Völkerball-Turnier 2023

(22. Juni 2023; Windisch; MS/PTS) Nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen geht es am Mittwoch der vorletzten Schulwoche heiß zur Sache: Es ist Zeit für das Völkerball-Turnier!

In spannenden Matches wird sich nichts geschenkt. Am Ende kann jedoch nur einer der Sieger des Jahrgangs sein.

Sieger der Ersten: 1B
Sieger der Zweiten: 2A
Sieger der Dritten: 3A
Sieger der Vierten plus Poly: 4A

Fotos (Windisch): 22

... hinauf

Erfolgreiches Charity-Dinner

Veranstaltung für türkische Erdbebenopfer

(3. Juni 2023; Klauninger; MS/PTS) Am Donnerstagabend hat in der Mittelschule St. Marien in Wien-Mariahilf eine wohltätige Veranstaltung stattgefunden: Ein von Jugendlichen erdachtes und liebevoll organisiertes interreligiöses Charity-Dinner für einen guten Zweck. Unter dem Motto "Helfen mit Genuss" servierten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sowie der Polytechnischen Schule ihren Gästen, darunter viele Eltern, Geschwister und Lehrpersonal, ein viergängiges Abendessen. Das Ziel: Spenden sammeln für die der Schule St. Marien durch ein früheres Comenius-Projekt verbundene Region Gaziantep, einer vom Erdbeben im Februar dieses Jahres am schwersten betroffenen Städte in der Türkei. Der Wiener katholische Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn sandte ein Grußwort, von muslimischer Seite waren Imam Ramazan Demir und Harun Erciyas von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich als Ehrengäste dabei.

Alle Speisen und Getränke wurden von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Unterrichtes "Ernährung und Haushalt" nach islamischen "Halal"-Regeln selbst hergestellt oder von zu Hause mitgebracht. Den Auftakt für das Essen machte eine berührende Videoeinspielung, die den Anwesenden die furchtbaren Schäden in der Erdbebenregion vor Augen führten. Zwischen den Gängen erzählten Direktor Andreas Proy, der islamische Religionslehrer Adem Eskil und der katholische Religionslehrer Helmut Klauninger über Entstehung und Durchführung des Projekts. Zu Wort kamen auch die beiden Schülerinnen, von denen die Idee stammte, Erdbebenopfern zu helfen - sie erhielten viel Applaus. Was zunächst nur ein kleiner Umtrunk werden sollte, habe sich zu etwas Größerem ausgewachsen, sagte Direktor Proy. Im Vorfeld waren Lebensmittelspenden gesammelt worden, damit möglichst viel von den Einnahmen bei den Opfern ankommen würden.

Zwischen den Gängen wurden die Gäste zu einem kleinen Spiel aufgefordert: Mittels Karten mit bunten Abbildungen sollten Lebensmittel in verschiedene Kategorien islamischer und jüdischer Speisevorschriften zugeordnet werden: Ist Hummer eigentlich "haram" (nach islamischer Tradition nicht erlaubt)? Wer darf Alkohol trinken und welchen? Und sind Schnecken "koscher" (nach jüdischer Tradition erlaubt)? Spätestens mit diesen Fragen kamen auch Dinner-Gäste unterschiedlicher religiöser Zugehörigkeit miteinander ins Gespräch.
So entstand aus dem Mitgefühl und Engagement junger Menschen ein sehr erfolgreicher interreligiöser Charity-Abend, der hoffentlich Schule machen wird. Auch finanziell war der Abend ein voller erfolgt. Nach Auskunft der Buchhaltung sind 2.860,- Euro an Spenden zusammengekommen.

Fotos (Windisch, Klauninger): 44

Im Rahmen dieses Charity-Events wurden insgesamt 2.860,- Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei gespendet.

DANKE!

Wie entstand die Idee zum Charity-Dinner "Helfen mit Genuss"? Mehr Infos ...

... hinauf

Projektwoche der 1. Klassen

Zeit für uns am Appelhof

(31. Mai 2023; Kuhm; MS) In der Hochsteiermark befindet sich der Appelhof, ein Kinderhotel, das keine Wünsche offenlässt. Geräumige Zimmer mit großen Fenstern eröffnen den Blick auf grüne Berge, das Buffet ließ keine Wünsche offen und die Vielfalt des Angebotes vermochte es jedes Kind glücklich zu machen.

So gab es zum Beispiel einen Streichelzoo, ein Hallenbad, Trampoline, Sportplätze, Bungee-Running, eine Fackelwanderung, einen komfortablen Kinosaal und eine großartige Abschlussdisco. Hier kommen wir richtig gerne wieder zurück!

Fotos (Kuhm): 73

... hinauf

In der Mozartstadt zu Besuch

Projekttage in Salzburg 2abc

(17. Mai 2023; Russinger; MS) Die zweiten Klassen durften Mitte Mai die Mozartstadt Salzburg erkunden. Mit dem Zug ging es am 10. Mai in den Westen. Nach 2,5h Stunden Fahrt gelangten wir am Hauptbahnhof in Salzburg an und starteten nach einem gemeinsamen Mittagessen unsere Erkundungstour.

Um uns einen guten Überblick über die Stadt zu verschaffen, bestiegen wir zu Beginn den Mönchsberg. Von dort kann man einen herrlichen Ausblick über die Stadt genießen und bereits einige wichtige Bauwerke kennenlernen. Anschließend wanderten wir am Museum der Moderne vorbei, bis wir am Festspielhaus wieder nach unten gelangten. Am Abend erwartete uns ein Theaterbesuch in den Kammerspielen des Landestheaters. Das Stück "Das Gewicht der Ameisen" beschrieb einige prickelnde Themen, die unsere heutige Gesellschaft beschäftigen.

Am zweiten Tag bekamen wir eine Führung durch das Haus der Natur, in dem wir über das Weltall, die Planeten, verschiedene Tiere und Pflanzen Einblick nahmen. Nach der Führung durften wir uns im dortigen Science-Center austoben. Am Nachmittag unternahmen wir eine Wanderung in die Stadt: der Mirabellgarten, Mozarts Geburtshaus, der Salzburger Dom, sowie die Getreidegasse standen am Programm. Nach sehr vielen gesammelten Schritten und Eindrücken ließen wir den Abend in unserer Unterkunft bei gemeinsamen Spielen ausklingen.

Fotos (Windisch): 36

... hinauf

A Hendl, a Brezn und an Obazdn bittschen!

Die 4c auf Abschlussreise in München

(30. April 2023; Losbichler; MS) Schon lange fieberten wir diesem Moment entgegen und endlich war es soweit: für uns, die Schülerinnen und Schüler der 4c, ging es vom 24. bis 28. April auf Abschlussreise nach München.

Nach der 4-stündigen Zugfahrt und einer kleinen Stärkung in Form von Burgern besichtigten wir die Münchner Innenstadt. Bei der Führung erfuhren wir nicht nur viel über die Geschichte der Stadt, sondern trafen sogar eine Berühmtheit: MrWissen2go (auf Youtube mehr als 2 Mio. Follower). Wir konnten es zuerst gar nicht glauben, da wir seine Videos regelmäßig im Geschichtsunterricht anschauen. Zum Abschluss kehrten wir noch in ein typisch bayrisches Restaurant ein und aßen Grillhendl und Kaspressknödel.

Am Dienstag ging es für uns nach Günzburg (ungefähr 1 Std. von München entfernt) zum Legoland. Die 4,5 Stunden nutzten wir bestens - zum Achterbahn fahren oder zum Einkaufen in einem der zahlreichen Legoshops. Auch wenn es den ganzen Tag geregnet hat und wir bis auf die Knochen nass waren - es war einfach nur toll =)

Am Mittwoch besichtigten wir am Vormittag das Deutsche Museum (das größte Technikmuseum der Welt) und am Nachmittag die Bavaria Filmstadt. Dort sahen wir die Kulissen von verschiedensten Filmen und Serien, u.a. von der Filmreihe ‚Fack ju Göhte'. Außerdem durften wir uns als Schauspieler in verschiedenen Szenen versuchen.

Am Donnerstag besuchten wir die BMW-Welt. Nach einer kurzen Führung durften wir unser eigenes Auto designen. Wir stärkten uns zu Mittag beim PizzaHut um die Ecke, danach ging es für uns weiter zur Allianz Arena, dem Stadion vom FC Bayern München. Mit insgesamt 75.000 Plätzen beeindruckte das Stadion nicht nur die Fußballfans unter uns. Wir besichtigten u.a. die Kabinen, den Pressekonferenzraum, den Spielertunnel und die Trainerbänke.

Glücklich, müde, zufrieden, im Bayern-Trikot und mit unserem neuen Klassenmaskottchen (siehe letztes Foto) ging es am Freitag wieder zurück nach Wien. Diese Woche werden wir niemals vergessen, das steht fest!

Fotos (Losbichler): 63

... hinauf

POLY St. Marien meets VS St. Marien!

Tanzen verbindet!

(25. April 2023; Willhalm; PTS) VS-Kind: "Fr. Lehrerin, wann kommen die großen Kinder wieder? Machen wir wieder eine gemeinsame Stunde? Die war nämlich cool!"

POLY-Kind: "Die sind so süß, die Kleinen. Und was die schon alles wissen und wie gut sie sich ausdrücken können… Unglaublich!"

Die gegenseitige Wertschätzung entwickelt sich durch den Besuch der Poly-Oberstufengruppe bei der 2b-VS-Klasse. Schon längere Zeit schwärmen die Poly-Kinder für die "Kleinen" in unserem Schulhaus und sind daher rasch für eine gemeinsame Aktion zu begeistern.

Bald ist die Idee im Gespräch, ein lustiges, aber auch nachdenklich stimmendes Bilderbuch vorzulesen. Etliche Bilderbücher werden vorgestellt und die Wahl fällt ganz eindeutig auf das Buch "Der König tanzt" von Jutta Treiber und Iris Wolfermann. Viele Gesprächsimpulse arbeitet die Poly-Gruppe aus dem Bilderbuch heraus, übt spannendes, gut betontes Vorlesen. Sie ist selbst begeistert von dem "König", der mit seinem Volk lieber tanzt, als es in den Krieg zu schicken, in dessen Land in den Schulen "Denken, Tanz und Lebensfreude" gelehrt wird.

Beim Besuch im März sind die Poly-Kinder nervös, die VS- Kinder freudig aufgeregt. Das mehrfach trainierte dialogische Vorlesen funktioniert sehr gut, tatsächlich entwickeln sich Gespräche zum Thema des Bilderbuches.

Abschließend lädt Strahinja Golusin zum serbischen Kolo ein. Auch der Tanz wurde zuvor in etlichen Stunden eingeübt, sodass die Poly-Kinder die VS-Kinder bei der Schrittfolge sicher unterstützen können. Freude, Eifer, Fröhlichkeit, Beschwingtheit, … ein gelungenes, lustiges Miteinander, das, so haben wir es eingangs gelesen, gerne wiederholt werden könnte.

Fotos (Willhalm, Krauskopf): 17

Kurz-Video "POLY St. Marien meets VS St. Marien!"
https://youtube.com/shorts/x3fkFdasMnY?feature=share

... hinauf

Fragen und hinterfragen

Zeitgeschichteprojekt der 4. Klassen Mittelschule

(6. April 2023; Klauninger; MS) Von Fake-News bis zu Menschen, die vor einem Krieg Zuflucht suchen - viele Themen, die uns in diesen Tagen beschäftigen, haben auch Menschen früherer Generationen in ähnlicher Weise betroffen. Aus der Geschichte können wir lernen, wohin es führt, wenn man politischer Propaganda unreflektiert Glauben schenkt oder wegschaut, wenn Menschen ausgegrenzt und für minderwertig erklärt werden. Das Zeitgeschichteprojekt der 4. Klassen regt an, Parallelen zur aktuellen Situation zu entdecken und im Licht der jüngeren Geschichte unseres Landes kritisch zu bewerten.

Ein Schwerpunkt widmete sich der politischen Propaganda in der NS-Zeit. Die Nationalsozialisten verstanden es geschickt Bilder einzusetzen, um ihre Hassbotschaft zu verbreiten. Dabei nutzten sie alle Medien - Plakate, Rundfunk und Film - und zögerten dabei auch nicht gezielt Falschmeldungen und Halbwahrheiten zu verbreiten. Heute würden wir manches davon als "Fake News" bezeichnen. Wohin es führen kann, wenn es nur eine Informationsquelle gibt und die Qualität der Nachrichten nicht einfach unabhängig überprüft werden kann, zeigt ein Blick in die Geschichte Österreichs in der Zeit der NS-Herrschaft. Bei einem Workshop im Heeresgeschichtlichen Museum wurden die Jugendlichen für die Kraft von inszenierten Bildern sensibilisiert und ermutigt, in ihrer multimedialen Welt immer wieder kritisch zu hinterfragen, was ihnen Medien an Information bieten.

Bei der Aktion "T4", Bezeichnung für den systematischen Massenmord an mehr als 70.000 Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Österreich und Deutschland von 1940 bis 1941. "T4" ist die Abkürzung für die Adresse der damaligen Zentraldienststelle T4 in Berlin: Tiergartenstraße 4. In Schloss Hartheim in Oberösterreich haben Barmherzige Schwestern Kinder betreut. In der NS-Zeit wurden dort, unter dem verharmlosenden Begriff "Gnadentod" oder "Euthanasie" tausende Kinder ermordet. Die Gaskammer im Schloss, die bei der Exkursion am Dienstag auch besichtigt, wurde ist immer noch stummer Zeuge der schrecklichen Ereignisse. Gestoppt wurde die Aktion im Jänner 1941 unter anderem durch den lauten Protest prominenter Kirchenvertreter, allen voran der Bischof von Münster, Clemens August Graf von Galen. Es war das einzige Mal in der Geschichte der Naziherrschaft, dass lauter Protest zum Ende der systematischen Massentötung geführt hat. Es zeigt den Jugendlichen, wie wichtig es ist, die Stimme zu erheben und aufzutreten gegen Rassismus und Verfolgung - auch schon im Kleinen, im alltäglichen Leben.

Am Donnerstag stand das Judentum und das jüdische Wien - vom Mittelalter über die Zeit der Shoa bis zur Gegenwart - im Zentrum der Auseinandersetzung. Im jüdischen Museum am Judenplatz konnte die wechselhafte jüdische Geschichte in Wien entdeckt werden. Am Standort in der Dorotheergasse standen die jüdischen Feste im Jahreskreis im Mittelpunkt. Besonders neugierig waren die Jugendlichen auf ehemalige jüdische Gebetshäuser in der Nähe ihres Wohnortes. Fast alles Synagogen und Gebetshäuser wurden in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 von den Nazis zerstört. Mit einer interaktiven Tafel können sie aber durch Fotos oder Rekonstruktionen betrachtet werden. Auch in der Nähe der Schule gab es in der Schmalzhofgasse eine jüdische Gemeinde mit einer Synagoge. Bei einer Stadtrallye besuchten die Jugendliche wichtige Orte und Denkmäler, befragten Passant:innen und luden Selfies von ihren Entdeckungen hoch.

Am Freitag rundete die Arbeit mit unterschiedlichen Dokumentationen und Filmen, die einen Aspekt der Woche vertieften, die Auseinandersetzung ab.

Fotos (SchülerInnen 4abc): 37

... hinauf

Jungreporter:innen unterwegs

Gedenkstätte im ehemaligen KZ Mauthausen

(22. März 2023; Klauninger; MS) Vor dem Besuch der Gedenkstätte im ehemaligen KZ Mauthausen haben sich aus jeder der drei vierten Klassen Jugendliche bereit erklärt an der Reportage dieser Exkursion für die Schulmedien mitzuarbeiten. Sie haben Bilder ausgewählt und hochgeladen, die ihre persönlichen Eindrücke ausdrücken. Auch das Titelbild dieses Berichtes stammt von einer jungen Reporterin.

Die Auseinandersetzung mit den Ereignissen vor und während des zweiten Weltkrieges sind wichtige Themen im Geschichteunterricht der 4. Klassen. Dazu kommt, dass die Weltreligionen - unter ihnen besonders das Judentum - Schwerpunkte im Religionsunterricht sind. Daher besuchten die 4. Klassen am 9. März die Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen.

Der Rundgang beginnt zunächst im Außenbereich und führt über den Denkmalpark zum Tor des ehemaligen KZ. Am Gelände rund um den sogenannten "Appellplatz" stehen Baracken, die teilweise besucht werden können. Zunächst besichtigen die Besuchergruppen die Wäschereibaracke, in deren Keller die Duschräume besichtigt werden können. In diesen Räumen wurden den Häftlingen die Haare abrasiert und wir wurden "geduscht" - im Wechsel von heißem und eiskaltem Wasser gequält. Maria (4b) und Victor (4c) erzählen, dass sie der Duschraum am Beginn des Rundganges durch die Gedenkstätte besonders berührt habe, da dieser Raum im Originalzustand belassen wurde er noch einen sehr authentischen Eindruck der Ereignisse vermittelt.

Vor der Pandemie wurde die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Mauthausen umgestaltet. Die Ausstellung wurde auf den aktuellen Stand der Wissenschaft gebracht und der Rundgang für die Besuchenden so umgestaltet, dass sensible Orte, an denen Menschen zu Tode gekommen sind wie z.B. die Gaskammer, nicht mehr betreten werden können.

Im Zuge der Neugestaltung wurde auch vor den Krematorien ein Raum eingerichtet, in dem die Namen der Opfer aufgezeichnet sind und Angehörige auch über einen Computer nach den Namen ihrer Angehörigen, die Opfer der NS-Herrschaft wurden, suchen können. In eine Installation sind auch die Namen mit kleinen, hell erleuchteten Buchstaben in einem dunklen Raum dargestellt. Ivan (4b) beschäftigt immer noch die Vielzahl der Namen, der eindrücklich die große Zahl der Opfer vor Augen führt. "Ich hätte mir noch mehr Zeit gewünscht, um nach dem begleiteten Rundgang noch einmal alles in Ruhe sehen zu können", ergänz er.

Nina (4a) ergänzt: "Ich hätte mir gewünscht, dass die Ausstellung in der Gedenkstätte nicht so modern gestaltet ist, im Sinn von "keine Bildschirme".

Natnisha (4b) fasst ihre Eindrücke so zusammen: "Danke, dass man die Gedenkstätte des ehemaligen KZ noch ansehen darf. Denn wenn wir das nicht sehen könnten, würden wir das kaum glauben können. Außerdem habe ich mir das ehemalige KZ ganz anders vorgestellt." Ahmet (4c) ergänzt: "Ich hätte nicht gedacht, dass mich der Besuch so berührt und ich so traurig wäre."

Fotos (SchülerInnen 4abc): 9

... hinauf

Nur mit dem Herzen sieht man gut

Die Klasse 2b beschäftigt sich mit "Barmherziger Liebe"

(22. Februar 2023; Windisch; MS/PTS) Heute ist nicht nur Aschermittwoch, sondern auch unser Wertetag an der Schule. Hier in Sankt Marien gibt es jedes Schuljahr einen neuen Jahreswert. In diesem Schuljahr beschäftigen wir uns mit dem Wert "Barmherzige Liebe". Doch was heißt das überhaupt?

Allein was Liebe bedeutet, ist nicht so schnell erklärt. So erfahren wir, dass es EROS, PHILIA und CARITAS gibt. Alles ist Liebe, dennoch nicht das Gleiche. Eros ist die Liebe zwischen zwei Menschen, die ineinander verliebt sind. Philia ist die Liebe zu einem guten Freund oder einer guten Freundin. Und Caritas, das ist die Nächstenliebe.

Am Ende des Wertetags sind wir dann auch noch künstlerisch tätig: Die coolen Zeichnungen von Keith Haring werden von uns mit Wasserfarben ganz bunt gestaltet.

Fotos (Windisch): 7

... hinauf

Die Aschenkreuzfeier in Sankt Marien

Gemeinsamer Start in die Fastenzeit

(22. Februar 2023; Windisch; MS/PTS) Am Aschermittwoch, den 22. Februar, haben sich alle Klassen der Mittelschule und auch die Poly-Klasse im großen Turnsaal eingefunden, um gemeinsam in die Fastenzeit zu starten.

Die Geschichte, die Frau Hovorka sehr energisch vorträgt, regt dabei sehr zum Denken an. Was wäre Österreich, wenn es hieße: "Ausländer raus! Flüchtlinge raus! Obdachlose raus!"? In der Geschichte verlassen diese Personen aber auch alle Dinge aus dem Ausland das Land. Was bleibt, ist traurig. Denn es gibt nun keine Pizza oder Lasagne aus Italien mehr, die japanischen Autos verschwinden und auch die gute Schokolade geht zurück nach Afrika.

Der Aschermittwoch ist der richtige Tag, um einmal innezuhalten und sich auf die wirklich wichtigen Werte zu besinnen.

Fotos (Windisch): 18

... hinauf

Närrisch laut und ausgelassen feiern!

Halligalli am Faschingsdienstag

(21. Februar 2023; Zwanziger; MS/PTS) Das Schulhaus steht heute Kopf, in den Klassen treffen mutige Indianer auf verspielte Katzen, starke Comic-Helden tanzen mit mächtigen Dinosauriern und der abenteuerlustige Zorro trifft das schüchterne Schneewittchen - heute ganz ohne ihren sieben Zwergen. Was ist da wohl in unserer Schule los?

Richtig, es ist Faschingsdienstag! In den Klassen sind die Tische zur Seite gestellt, die Lehrerinnen und Lehrer sind kaum wiederzuerkennen, der Duft von köstlichen Faschingskrapfen liegt in der Luft.

Beim Schwedenbomben-Wettessen, bei Luftballon-Spielen, dem Versteinerungstanz, der Reise nach Jerusalem und vielen anderen lustigen Spielen wird herzlich gelacht.

So ganz nebenbei und zwischendurch darf heute nach Herzenslust genascht, geknabbert und getrunken werden. Herr Direktor Proy verteilt frisch zubereitetes Popcorn. Natürlich darf die Faschings-Disco auch nicht fehlen.

Was für ein Spaß! Es ist ein richtig gelungenes Faschingsfest!

Fotos (Zwanziger): 54

... hinauf

Die 2b Volkschule zu Gast bei der 3a

Große Spannung beim Schattentheater

(21. Februar 2023; Bobrowsky; MS) Am Dienstag den 14.2. erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3a gemeinsam mit den Kindern der 2b Volkschule ein Schattentheater. Das Theater Museum hat uns freundlicherweise gratis ein großes Schattentheater inkl. Licht und Musikinstrumenten geborgt.

Am Montag hat die 3a das Theater aufgebaut und sich mit den Möglichkeiten, die ein solches Theater bietet, vertraut gemacht. "Ein wenig mulmig war uns schon zu Mute als wir hörten, dass 26 kleine Kinder zu uns kommen, mit denen wir ein Theaterstück erarbeiten sollen - aber es hat dann echt Spaß gemacht!" (Silvija 3a).

Nach einer kurzen Präsentation über die Ursprünge des Schattentheaters und einem Videobeispiel ging es ans Werk. Die Kinder wurden in 5 Gruppen geteilt, wobei eine Gruppe sich zur Aufgabe gestellt hat, ihre Geschichte auf Englisch zu erzählen.

2 Stunden lang wurde eifrig gebastelt, geschnitten, Geschichten erfunden. Nach der großen Pause war es dann soweit und die Gruppen spielten ihre kleinen Kurzgeschichten vor: "Miniman, a lost child", "Der Witz vom Hasen und dem Bauern", "A Lovestory" und eine wilde Auto- und Hubschrauber Story wurden mit viel Freude und Enthusiasmus vorgeführt.

Es freut uns, dass die Volkschulkinder mit so viel Freude und Spaß bei der Sache waren und wir die 3a gemeinsam mit ihnen so schöne Geschichten entwickeln konnten.

Fotos (Bobrowsky): 9

... hinauf

Die 2b auf den Spuren des Wassers

Besuch der Wasserschule in Favoriten

(17. Februar 2023; Windisch; MS) Nachdem wir bereits im Sommer am Wasserwanderweg in Kaiserbrunn entlang des Wassers gewandert sind, wollten wir heute der Frage nachgehen, wo das Ganze dann eigentlich in Wien landet?

Es ist der 16. Februar und gemeinsam mit Frau Türkyilmaz und Herrn Windisch geht es für uns, die Klasse 2B, in den 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten. Dort angekommen erwarten uns ein wahnsinnig spannender Vortrag über das Wiener Wasser, tolle Experimente und der Wasserturm. Diesen dürfen wir dann auch bis ganz an die Spitze erklimmen. Der weite Weg nach oben lohnt sich, denn der Turm bietet eine tolle 360° Sicht über die gesamte Stadt.

Die Sonne lacht, die Kids lachen und auch das Lehrerherz lacht nach diesem wirklich gelungenen Tagesausflug!

Fotos (Windisch): 21

... hinauf

Die schönste Müllverbrennungsanlage der Welt

Die 2b besucht die MVA Spittelau

(16. Februar 2023; Windisch; MS) Es ist Mittwoch, der 15. Februar 2023. Die 2b macht sich gemeinsam mit Frau Soldo und Herrn Windisch auf zur U-Bahn, um nach Spittelau zu fahren. Praktisch, dass sich unser Ziel direkt an einer Haltestelle befindet.

Bereits als wir die U-Bahn-Station verlassen, sehen wir es: das bunte Hundertwasser-Gebäude mit vielen Formen und Farben. Was soll das denn sein? Es ist eine Müllverbrennungsanlage!

Vor Ort wird uns gezeigt, wie der Müll von den großen Autos gebracht wird und was dann weiter mit diesem geschieht. Der riesige Kran, der die Müllberge bewegt, ist dabei unser absolutes Highlight.

Außerdem haben wir uns auf der Waage für die Müllwägen als ganze Klasse gemeinsam abgewogen, was auch richtig cool ist. Wir wiegen gemeinsam übrigens in etwa 1.500 Kilogramm.

Fotos (Windisch): 17

... hinauf

Berichte und Fotos aus dem 1. Semester

Mit einem Klick auf das Vorschaubild neben dem Bericht das Fotoalbum (in einem neuen Fenster) öffnen!

Projekt "CLEVER 2 GETHER"

Vielfalt statt Ausgrenzung

(3. Februar 2023; Zwanziger; MS) Sie sind nicht nur in der Schule „Best friends forever“, begrüßen sich am Gang vor der Klasse mit „Hey, Digga!“ und „Hi Bruder!“. Sie bewundern die lässige Freundin mit „Wow, voll swag!“, der neue Mitschüler ist ja sowas von „fly“. Aber nicht immer läuft im Schulalltag unter den Mitschülerinnen und Mitschülern alles so freundschaftlich und harmonisch. Manchmal gibt es auch richtig Streit. Warum ist das so und wie können wir besser miteinander auskommen?

Diese und viele andere Fragen versuchen die Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule im Rahmen einer Projektwoche, fünf Schultage vor den Semesterferien, beim Projekt „Clever2gether“ zu beantworten. Wir wollen verstehen lernen, dass ...

>> Weiterlesen und beide Fotoalben auf der Projektseite >>

Fotos: 154

... hinauf

School on ice

Die 4c auf schnellen Kufen

(23. Jänner 2023; Losbichler; MS) Alle guten Dinge sind drei - deshalb ging es für uns, die Schülerinnen und Schüler der 4c, zum dritten und leider letzten Mal zum Eislaufen in den Eislaufverein.

Bereits in der 1. Klasse führte uns einer der ersten Ausflüge in den 3. Bezirk. Coronabedingt mussten wir in der 2. Klasse leider pausieren, dafür freuten wir uns umso mehr, als wir in der 3. Klasse wieder die Möglichkeit hatten, unsere Fähigkeiten zu verbessern.

Jetzt in der 4. Klasse können wir mit Stolz behaupten, dass wir gute Eisläuferinnen und Eisläufer geworden sind!

Fotos (Losbichler): 10

... hinauf

Ice Ice crazy

Die 1b schwingt die Kufen

(13. Jänner 2023; Kuhm; MS) Zum Abschluss einer arbeitsintensiven Zeit gönnte sich die 1b eine Auszeit am Eis. Zum ersten Mal waren wir gemeinsam am Eis und drehten unsere Runden um den großen Christbaum.

Uns ist es wichtig gemeinsam etwas zu unternehmen und Gespräche abseits der Tischordnung im Klassenraum zu führen. Zur Belohnung gab es für manche eine Portion Pommes in der Kantine.

Nun konnten wir endlich in Weihnachtsstimmung kommen und den Druck hinter uns lassen. Auf ein frohes neues Jahr!

Fotos (Kuhm): 12

... hinauf

Alles echt?!

Im Atelier des Kunsthistorischen Museums

(5. Dezember 2022; Russinger; MS) Mit dieser Frage beschäftigte sich die 2c am 02. Dezember im Atelier des Kunsthistorischen Museums. Gleich zu Beginn unseres Besuchs wurde auf den praxisnahen Zugang zur Kunst wertgelegt.

Gemeinsam mit zwei Kunstpädagoginnen gestalteten wir kleine Figuren aus Ton und Gips. Im Anschluss daran bekamen wir einen kurzen Einblick in die Kunstkammer und bewunderten beeindruckende Goldschmiedarbeiten, wie die berühmte Saliera von Benvenuto Cellini.

Nach zwei Stunden Workshop und Führung spazierten wir begleitet von Schneeflocken, wieder zurück zur Schule.

Fotos (Windisch): 31

... hinauf

Brotway

Hautnah an der Brotproduktion

(1. Dezember 2022; Kuhm; MS) Da die 1b momentan im Biologie-Unterricht Wissenswertes über die Ernährung lernt und gemeinsam mit Herrn Sage Brot gebacken hat, lag es auf der Hand, der Produktion vor Ort zu zusehen.

Im 23. Bezirk beim Mann ist der Eintritt frei und entlang eines gläsernen Pfades kann man die einzelnen Stationen in der Produktion begutachten.

Zum Abschluss holten wir uns noch eine Stärkung, saßen gemütlich zusammen und dann gings zurück in die Schule.

Fotos (Kuhm): 9

... hinauf

Gemeinschaft erleben, miteinander feiern

St. Marien unterwegs in den Advent

(25. November 2022; Zwanziger; MS/PTS) Wir alle verbinden die Adventzeit - abseits von hektischem Treiben - auch mit Gemütlichkeit und freudigem Zusammenkommen.

Am Freitag vor dem ersten Adventsonntag rückt unsere Schulgemeinschaft traditionell noch enger zusammen. Wir feiern gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern und den Eltern "St. Marien unterwegs in den Advent", tatkräftig unterstützt von unserem Elternverein und dem LehrerInnen-Team. Ganz besonders freuen wir uns jedes Mal über ehemalige Schülerinnen und Schüler, die uns an diesem Abend besuchen.

Besinnlich starten wir den gemeinsamen Abend in unserer Kapelle. Im Innenhof stehen Zelte, in denen verschiedene kulinarische Köstlichkeiten auf die Besucher unseres kleinen, aber feinen Adventdorfes warten. Die Feuerschalen spenden uns Licht und Wärme. Bei Punsch und anderen Leckereien lässt es sich fein miteinander plaudern, ein wunderbarer Einstieg in die wohl schönste Zeit des Jahres.

Fotos (Klauninger, Zwanziger): 37

Den besinnlichen Teil am Beginn des Adventabends eröffneten in unserer Kapelle Lehrerinnen unserer Mittelschule und Polytechnischen Schule, Hr. Dir. Proy und unser Haustechniker und Schulwart mit dem Andachtsjodler.

... hinauf

Lass das Licht hell erleuchten!

Wir wünschen eine gute Ankunft!

(25. November 2022; Zwanziger; MS/PTS) Es ist auch das Licht auf den Adventkränzen, das die Welt in den Wochen vor Weihnachten und in der Weihnachtsnacht hell erleuchten soll. Der Tradition folgend wollen wir uns am Beginn der Adventzeit mit der Weihe der Adventkränze auf die Ankunft Jesu Christi bei einer gemeinsamen Feier unserer Schulgemeinschaft einstimmen.

Bei dieser in unserem Haus liebgewonnenen Feier, am Freitag vor dem ersten Adventsonntag, bringen die Klassen ihre Adventkränze zu einem besinnlichen Wortgottesdienst in den großen Turnsaal. "Eine gute Ankunft wünschen", ist in diesem Jahr der Leitgedanke dieser Feier.

In der Mitte des Saales im Kreis aufgestellt wird das Licht auf der ersten Kerze jedes Kranzes entfacht. Im Rahmen dieser Feier wird gemeinsam gesungen, und es werden die Kerzen und Kränze von Pfarrer Helmut Klauninger gesegnet.

Am frühen Abend findet, ebenfalls der Tradition folgend, die Veranstaltung "St. Marien unterwegs in den Advent" statt. Dabei treffen sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Verwandte, Lehrerinnen und Lehrer und Freunde unseres Hauses, um unter Mithilfe unseres Elternvereins gemeinsam bei einem gemütlichen Beisammensein die Vorweihnachtszeit einzuläuten.

Fotos (Zwanziger): 22

... hinauf

Klettern im 1. Bezirk

Vertrauen in die Seilschaft gewinnen

(19. November 2022; Kuhm; MS) Insgesamt besuchen wir den Alpenverein an zehn Terminen im Schuljahr und sind eine gemischte Gruppe von der ersten bis zur vierten Klasse.

Das gegenseitige Sichern und Ablassen funktioniert schon einwandfrei, sodass die Schüler und Schülerinnen schon viel zum Seilklettern kommen und Vertrauen in ihre Greif- und Steigfähigkeiten aufbauen.

Zum Aufwärmen bouldern wir uns in den kleinen Nebenhallen ein, wo Bryan beim letzten Mal schon eine 6a Route bis zum Zielgriff erklimmen konnte. Respekt.

Fotos (Kuhm): 17

... hinauf

St. Marien auf der Erfolgsspur

Ein knapper und verdienter Sieg
(14. November 2022; Kuhm; MS)

An einem nebelverhangenen Dienstag reiste unser Fußball Schülerliga Team zu unserem ersten Duell gegen De La Salle (1150) in die Donaustadt.

Schüler und Schülerinnen aus unseren ersten drei Klassen stellten sich der Herausforderung am Kleinfeld mit 8 FeldspielerInnen. Es war ein knapper Sieg, in welchem Cristiano aus der 2b uns auf die Siegesstraße mit 4 Treffern schoss. Markus aus der 3c traf ebenfalls und somit fuhren wir glücklich mit einem 5:4 nach Hause!

Wir sind stolz auf unsere Mannschaft und freuen uns 2023 auf die nächsten Matches.

... hinauf

Wie fandet man nach Umweltsündern?

Spannende Experimente im TGM

(16. Oktober 2022; Losbichler; MS) Nach einer kurzen Einführung in den Chemieunterricht machten wir, die Schülerinnen und Schüler der 4c, uns auf den Weg ins TGM, um in einem ‚echten' Labor zu experimentieren.

Dort angekommen erhielten wir unsere Ausrüstung: Labormäntel und Schutzbrillen. Dann ging es auch schon los! Nach einer kurzen Einführung in die Laborregeln sollten wir mithilfe von Experimenten einen Kriminalfall lösen.

Jedes Team bekam eine Probe und sollte mithilfe der Experimente feststellen, mit welcher Substanz das Wasser verunreinigt worden war. Das Experimentieren machte uns viel Spaß und schlussendlich konnte jede Gruppe den Umweltsünder entlarven.

Fotos (Losbichler): 17

... hinauf

Berufsorientierungsmesse 22/23

Informationsabend: Weiterführende Schulen stellen sich vor!

(13. Oktober 2022; Proy; MS/PTS) "Schülerinnen und Schüler aus Ihrer Schule sind an unserer Schule herzlich willkommen, weil sie bereits bei den Vorstellungsgesprächen zeigen, dass sie bei Ihnen gutes Benehmen kennengelernt haben und in weiterer Folge im Unterricht durch eine solide Grundausbildung positiv auffallen."

Wahrscheinlich ist diese Feststellung, die ich an diesem Abend mehrmals zu hören bekam, auch der Grund warum so viele weiterführende Schulen die Chance nutzen, bei der Berufsorientierungsmesse in Sankt Marien präsent sein zu können.

Reger Austausch, interessanter Informationsfluss und hilfreiches Informationsmaterial waren die Grundlage einer wieder sehr gut gelungenen Berufsinformationsmesse in unserem Schulhaus.

Dankbare Eltern, gut informierte Schülerinnen und Schüler und begeisterte Aussteller gingen äußerst zufrieden nach Hause.

Fotos (Proy): 46

... hinauf

Mariazell im Herbst

Die Projekttage der zweiten Klassen

(13. Oktober 2022; Latzke; MS) Am Montag, dem 3.10.2022 ging es für alle zweiten Klassen mit dem Bus ab nach Sigmundsberg in Mariazell. Dort angekommen wurde die Umgebung erkundet und das tolle Essen im Hotel genossen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Basilika. Gemeinsam stapften die Kinder durch matschige Pfützen an einem kleinen Bach vorbei, genossen die Ruhe des Waldes und bestaunten die bunten Blätter der Bäume. Schließlich kamen wir bei der Kirche an. Die hohen, wunderschön gestalteten Wände, der große Altar und die Statuen haben ihnen am besten gefallen.

Zurück im Hotel konnten sich die Kinder nochmals stärken und sich danach im Spieleraum austoben. Neben Tischfußball, Billard und Airhockey spielten sie einige Brettspiele oder plauderten. Danach ging es für alle ab ins Bett.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Teambuildings. Die Kinder bekamen einige Aufgaben, die sie gemeinsam im Klassenverband lösen mussten. Nach dem Spiel „Wo ist mein Huhn“, bei dem die Kinder ein Plastik Huhn von A nach B bringen mussten, ohne erwischt zu werden, gab es einige klassische Lauf- und Fangspiele.

Abschließend ging es im Dunkeln hinauf auf die Rodelpiste. Damit die Kinder auch genug sehen konnten, waren sie mit Fackeln ausgerüstet. Das war ein besonders aufregendes Erlebnis!

Am letzten Tag mussten die Zimmer wieder auf Vordermann gebracht werden und da noch Zeit blieb und wir so tolles Wetter hatten, konnten wir eine kleine Wanderung zur naheliegenden Kapelle machen. Mit dem Bus ging es wieder zurück nach Wien, wo schon einige Eltern auf die spannenden Geschichten ihrer Kinder warteten.

Gelungene Projekttage gingen leider zu Ende, aber die Kinder haben noch lange etwas zu erzählen!

Fotos (Windisch): 71

... hinauf

Hineinschnuppern in die Arbeitswelt

Berufspraktische Tage der 4. Klassen

(5. Oktober 2022; Zwanziger; MS) Die zweite Schulwoche startet für die vierten Klassen mit einem Hineinschnuppern in die Arbeitswelt. Im Rahmen der Berufsorientierung sollten die Mädchen und Burschen mehrere Tage hintereinander den von ihnen gewählten Betrieb kennenlernen und abseits der Schule Arbeitsabläufe beobachten, Fragen stellen, ungefährliche Tätigkeiten selbstständig ausprobieren und unter Aufsicht einen Beruf kennenlernen.

Aufgeregt und mutig schwärmen die Schülerinnen und Schüler am Montag aus, z.B. in eine Autowerkstatt, ein großes Hotel, ein Architekturbüro, in verschiedene Einzelhandelsbetriebe, in eine Zahnarztpraxis, einen Kindergarten, … und lernen die unterschiedlichsten Berufsbilder lebensnah kennen.

Fotos (4a und 4c: Dreier, Losbichler): 42

... hinauf

Die besten Geschichten entstehen im Kopf

Besuch der Hauptbücherei am Gürtel

(3. Oktober 2022; Windisch; MS) Lesen ist sehr wichtig! Ein gutes Buch kann Geschichten erzählen, die ein Film niemals zu erzählen vermag. Denn die besten Geschichten entstehen nunmal im Kopf.

Am 30. September hat sich die 2b gemeinsam mit Frau Russinger und Herrn Windisch zur Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz aufgemacht. Das Gebäude kennen die Kinder, schließlich hat es so viele Stufen und eine einprägsame Architektur, doch im Inneren des Hauses waren bisher nur die wenigsten.

Die SchülerInnen bekamen einen Bücherei-Ausweis, mit dem sie nun ihre Bücher ausborgen und mit nach Hause nehmen können. Ihnen wurde in der Bibliothek gezeigt, wo sich alles befindet und wie das Ausborgen funktioniert. Und dann stöberten die Kids lang in der tollen großen Auswahl der Bücher.

Fotos (Windisch): 19

... hinauf

Kreativität im Werkunterricht

Werken in der 2. und 4. Klasse

(1. Oktober 2022; Fressner; MS) Die eigenen Vorstellungen aus dem Kopf auf Papier bringen und dann alles in die Tat umsetzten: Genau darum geht es im technischen Werken.

Besonders viel Freude hatten die 2. Klassen am Gestalten der eigenen Beyblades. Dazu bohrten wir Löcher in verschiedene Holzleisten und Rundstäbe und bemalten unseren Kreisel anschließend.

Die 4.Klassen machten ihr eigenes Geschicklichkeitsspiel, ein magisches Kreuz. Dieses besteht aus 6 Holzleisten und 4 Metallstangen.

Fotos (Fressner): 30

... hinauf

Zum Gedenken an den Hl. Vinzenz von Paul

Nächstenliebe und Achtsamkeit sollen uns begleiten

(27. September 2022; Zwanziger; MS/PTS) Heute feiern wir das Vinzenzfest. Der 27. September ist der Gedenktag des Hl. Vinzenz von Paul, den Gründer der Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern, die an unserem heutigen Schulstandort im Jahr 1839 ein Heim für Waisenkinder errichteten und ein paar Jahre später eine Volksschule. Daraus entstand die Bildungsgemeinschaft St. Marien in ihrer gegenwärtigen Form mit Kindergarten, Volksschule, Mittelschule und Polytechnischer Schule.

"Ich muss einfach meinen Nächsten lieben, denn Gottes Bild leuchtet ja in ihm auf.", sind Worte des Hl. Vinzenz von Paul. Sie erinnern uns daran, unseren Mitmenschen liebevoll mit Achtsamkeit und Feinfühligkeit zu begegnen. Aufeinander schauen und einander zuwenden stehen in diesem Schuljahr beim traditionellen Vinzenztag im Mittelpunkt der Feier, verbindend mit dem diesjährigen Jahreswert ("Barmherzige Liebe").

Beim heutigen Gottesdienst in der Pfarrkirche Gumpendorf denken wir auch über die Frage nach: "Wer ist mein Nächster, auf den ich schauen muss, wenn er Hilfe braucht?" Es geht darum, im Sinne des Hl. Vinzenz von Paul, Hilfe anzubieten. Wir alle tragen Talente in uns, die unsere Welt besser machen können.

Bei einer auf den Gottesdienst folgenden besinnlichen Stunde, in der wir symbolisch die Vinzenzkipferln miteinander in den Klassen teilen und über das Wirken des Hl. Vinzenz von Paul nachdenken, wird uns nochmal bewusst, uns mit offenen Augen und der Bereitschaft zu helfen im Alltag begegnen zu wollen.

Fotos (Zwanziger): 31

... hinauf

Abenteuertage der 4a

Überleben am Fuße des Schneeberges

(15. September 2022; Dreier; MS) Wahre Abenteuer sind nicht nur im Kopf, sondern finden am Fuße des Schneeberges statt!

In einer Hütte der Naturfreunde hat die 4a drei Tage lang gekocht, geputzt, abgewaschen, aufeinander geschaut, gemeinsam in einem Zimmer übernachtet, gespielt, gelacht und viel voneinander erfahren.

Als ob das nicht schon Abenteuer genug wären, wurde auch geklettert, mit Pfeil und Bogen geschossen, am Lagerfeuer gegrillt und ausprobiert, wie Teamwork funktionieren kann.

Und es hat geklappt - die 4a ist noch enger zusammengerückt und somit gut gerüstet für das letzte, anstrengende Jahr in St.Marien.

Fotos (Baumgartner, Dreier): 40

... hinauf

Der Tag, an dem uns ein Mammut begegnete

Ausflug der 2. Klassen zum Urzeitgeschichte-Museum

(15. September 2022; Windisch; MS) Obwohl es an diesem Septembertag regnet, lassen wir uns nicht die Laune verderben und starten mit einem sonnigen Gemüt mit dem Doppeldeckerbus in Richtung Asparn. Dort erwartet uns das MAMUZ, das Urzeitgeschichtemuseum. Was unsere Augen gleich nach dem Eingang erblicken, bringt uns sofort ins Staunen - ein riesiges Mammut mit seinem Jungen!

Im MAMUZ lernen wir sehr viel über die vergangenen Epochen der Menschheit. Welche Werkzeuge die Menschen damals verwendet haben und wie sie diese eingesetzt haben. Wir versuchen mit Speeren unsere Beute zu erlegen und dürfen sogar probieren, ob wir es schaffen mit Steinen ein Feuer zu machen.

Wenn Sie wissen wollen, ob wir es tatsächlich geschafft haben, schauen Sie sich bitte unsere Fotos an!

Fotos (Windisch): 48

... hinauf

Klettern in luftiger Höhe

Die 4c greift nach den Sternen!

(10. September 2022; Losbichler; MS) Wir lieben es zu KLETTERN! Daher ging es für uns, die Schülerinnen und Schüler der 4c, in der 1. Schulwoche in den Kletterpark Gänsehäufel.

Ein kleiner Funfact am Rande: Bereits in der 1. Klasse waren wir schon einmal dort - unser allererster Ausflug! =) Daher kannten wir uns bereits bestens vor Ort aus. Nach einer kurzen Einschulung ging es auch schon los und wir probierten bei strahlendem Sonnenschein die verschiedenen Parcours aus.

Wir alle hatten großen Spaß und einen tollen Schulstart!

Fotos (Losbichler / Ahmet und Kaan 4c): 20

... hinauf

Honig aus der Lobau

BioImkerei "HonigbienenHotel" im Nationalpark Donauauen

(9. September 2022; Hovorka; MS) Bienen schauen und Honig schlecken im NationalparkCamp Lobau. Das machen wir, die 3b, in der ersten Schulwoche und fahren öffentlich nach Großenzersdorf.

Zuerst durchstreifen wir die Aulandschaft, kommen an idyllischen Gewässern vorbei, beobachten einen hüpfenden Frosch und lernen den Körperbau unserer wichtigsten Blütenbestäuberin kennen. Wir hören Geschichten von den vielen Wildbienenarten und finden im Teamwork die richtigen Fotos dazu.

Dann besuchen wir die schicke Honigbienen-Hotelanlage mit direktem Ausblick in den Auwald. Aus den Bienenstöcken schwärmen die Arbeiterinnen emsig zu den bunt lockenden Blüten, sammeln fleißig Pollen, Nektar … und schenken uns ihren köstlichen Bio-Blütenhonig, den wir auch kosten dürfen!

Fotos (Hovorka): 47

... hinauf

Die Welt des Mittelalters hautnah erleben (3abc)

Adlerwarte und Burg Kreuzenstein

(9. September 2022; Hovorka; MS) Nur wenige Kilometer nördlich von Wien gelegen, ist die Burg Kreuzenstein eine der schönsten historischen Sehenswürdigkeiten Niederösterreichs. Zu diesem beliebten Ausflugsziel fahren die 3. Klassen mit der Bahn bis Leobendorf.

Die majestätische Burg sehen wir schon von Weitem. Durch ein idyllisches Wäldchen marschieren wir auf den 266 Meter hohen Hügel und genießen von dort einen herrlichen Ausblick auf das Donautal. Bei der Falkenflugshow beobachten wir Milane, Seeadler und Co bei spektakulären Flügen knapp über unsere Köpfe hinweg.

Anschließend tauchen wir bei einer Burgführung in das Mittelalter ein und sehen eine voll eingerichtete Küche, hunderte originale Waffen aus dem 30-jährigen Krieg und verschiedenste voll ausgestattete Räume der ehemaligen Burgherren. Eine spannende Zeitreise!

Fotos (Hovorka): 22

... hinauf

Wandern im Maurer Wald (1b)

Wir bauen Tipis rund um den Pappelteich

(8. September 2022; Kuhm; MS) Unser allererster Ausflug war im Maurer Wald im 23. Bezirk. Nach den ersten Kennenlerntagen und viel Informationen zur neuen Schule, war es ein Segen, bei diesem Kaiserwetter einfach mal in der Natur gemeinsam sein zu dürfen. Bepackt mit Freude, Neugierde und Jausenboxen schufen wir uns ein Lager rund um den Pappelteich.

Die Klasse 1b wurde in vier Gruppen geteilt und bekam die Aufgabe innerhalb einer Stunde einen Unterschlupf aus Ästen, Zweigen und Stämmen zu bauen. Teamwork und Kreativität wurden sichtbar, sodass es jede Gruppe geschafft hat, die Aufgabe zu lösen. Super!

Herr Sage und ich freuen uns sehr auf den nächsten Wandertag!

Fotos (Kuhm): 45

... hinauf

Wir begrüßen die neuen Klassen

Vorfreude, Neugier und Spannung liegen in der Luft

(5. September 2022; Zwanziger; MS/PTS) Montag, 5. September 2022 - es ist für viele ein besonderer Wochenbeginn: Der erste Schultag nach den Sommerferien an einer neuen Schule. Schon vor 8 Uhr versammeln sich viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der Aula. Dort warten schon die Klassenvorstände der beiden ersten Klassen Mittelschule, Frau Friedl (1a) und Herr Sage (1b). Herr Fressner begrüßt seine Schülerinnen und Schüler und die Eltern der Polytechnischen Schule.

Es liegt freudige Spannung in der Luft, die Neugier auf das Kennenlernen und die neuen Erfahrungen der nächsten Stunden und Tage spürt man beim Blick in die Menge. So vieles ist für die meisten noch gänzlich neu: Der Schulweg, das Schulhaus, die Lehrerinnen und Lehrer, die verschiedenen Unterrichtsgegenstände und natürlich die Mitschülerinnen und Mitschüler in der Klasse. Es gibt so viel zu entdecken!

Bei einem gemeinsamen Wortgottesdienst erleben die Schülerinnen und Schüler, dass sie in unserer Schulgemeinschaft herzlich willkommen sind. Das Motto zu diesem Schulbeginn: "Ich sammle Farben für den Winter." Jeder weiß: Farben sind vielfältig und wecken in uns Emotionen - Eigenschaften, die uns in diesem Schuljahr begleiten werden.

Am Ende des ersten Schultages stellt man zufrieden fest: Gespannt, wuselig, erwartungsvoll und freudig starten die Schülerinnen und Schüler der drei neuen Klassen in das neue Schuljahr. Wir alle freuen uns auf ein buntes und spannendes Schuljahr 2022/2023.

Fotos (Zwanziger): 35

... hinauf

Folge uns ...

Wir erinnern uns nicht an verschiedene Tage, wir erinnern uns an besondere Momente.

Viel mehr Berichte gibt es jedes Jahr in unserem Jahresbericht der Mittelschule & Polytechnischen Schule zum Nachlesen. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten diese Erinnerung am Ende des Schuljahres.

Rechtliche Hinweise

Die verwendeten Grafiken sowie Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes, sowie der Persönlichkeits- und Datenschutzrechte ist ohne Genehmigung unzulässig.

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Erweiterte Einstellungen