Navigation auf unserer Webseite - MS und PTS St. Marien: Startseite » Lernen & Forschen » Jahresschwerpunkte » Toleranz

Toleranz lernen, Toleranz leben!

Image (Banner-Hintergrund) by Freepik

Alle Menschen sind gleich und doch verschieden.
Vielfalt macht unser Leben spannend.
Wir wollen Menschen so akzeptieren, wie sie sind.
Wir wollen nicht vorschnell urteilen, weil wir bestimmte Dinge nicht kennen!
Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht auf Anderssein.

Schwerpunkt im Schuljahr 2023/2024

Ein Blick in die Natur zeigt uns, wie bunt und vielfältig unsere Welt ist. Auch wir Menschen sind unterschiedlich und können uns so ergänzen und gemeinsam viel schaffen!

Toleranz hilft dabei, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Überzeugungen und Lebensweisen respektiert und akzeptiert werden. Indem Schülerinnen und Schüler Toleranz lernen, werden sie befähigt, andere Menschen unabhängig von deren Unterschieden zu respektieren und zu akzeptieren.
Indem Schülerinnen und Schüler lernen, die Vielfalt der menschlichen Erfahrungen und Perspektiven anzuerkennen, können sie Vorurteile abbauen und offen für andere Kulturen, Religionen, sexuelle Orientierungen und Lebensweisen sein.

Uns als Lehrerinnen und Lehrer ist es ein Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern ein Vorbild zu sein, die Vielfalt der menschlichen Erfahrungen und Perspektiven anzuerkennen und Vorurteile abzubauen, damit ein friedliches und herzliches Miteinander gelingen kann. Wenn Schülerinnen und Schüler lernen, tolerant zu sein, können sie Konflikte auf respektvolle Weise lösen, ohne andere zu verletzen oder zu diskriminieren.

Toleranz fördert den Dialog, das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen uns Menschen. Toleranz ist ein grundlegendes Prinzip für das Zusammenleben in einer vielfältigen Welt.

Wir wollen dazu in diesem Schuljahr intensiv an unserer Schulkultur arbeiten. Es sollen dabei die Werte des gelingenden Miteinanders bewusst gelebt und erfahren werden.

Eigene Potentiale entdecken! Die Kraft einer toleranten Gemeinschaft spüren! Miteinander Grenzen überwinden!

In einer zunehmend globalisierten Welt ist es unerlässlich, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit entwickeln, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen zusammenzuarbeiten. Toleranz ermöglicht es ihnen, interkulturelle Kompetenzen aufzubauen und sich erfolgreich in einer vielfältigen Gesellschaft zu engagieren.

Toleranz zu lernen, trägt zur persönlichen Entwicklung der uns anvertrauten Kinder bei. Schülerinnen und Schüler entwickeln Mitgefühl, Offenheit und Respekt gegenüber anderen, was ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten stärkt. Toleranz fördert auch das Selbstbewusstsein, da sie lernen, für ihre eigenen Überzeugungen einzustehen, während sie gleichzeitig andere respektieren.

Wir wollen unserer Kinder und Jugendlichen ermutigen, die Vielfalt der Gesellschaft anzuerkennen und zu schätzen.

Toleranz bereichert unser aller Leben!

Unterschiede können eine Herausforderung sein. Wir nehmen uns dafür bewusst das gesamte Schuljahr Zeit und erarbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern diese komplexe Thematik in Workshops, Klassen-Projekten, Safer-Internet-Tagen und einer Projektwoche (für die MS am Ende des 1. Semesters). Unterstützt werden wir in diesem Schuljahr u.a. wieder von Coach Gerhard Egger und TrainerInnen von saferinternet.at.

Eindrücke von den Projekttagen im Jänner

Ohne Toleranz gibt es keinen Frieden

Toleranz: Dieser Grundstein der Menschenrechte, des Pluralismus und der Demokratie steht für Offenheit, Dialog, Verständnis und Respekt gegenüber anderen. Es ist ein Wert, der Frieden ermöglicht, und ohne Frieden kann es weder Fortschritt noch Entwicklung geben.

© Kofi Annan (†), Ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen; Erklärung zum Internationalen Tag der Toleranz, 16. November 2001

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Erweiterte Einstellungen