Private Neue Mittelschule und private Polytchnische Schule St. Marien, Liniengasse 21, 1060 Wien
 
Private Neue Mittelschule Private Polytechnische Schule
NMS PTS
Private Neue Mittelschule und private Polytechnische Schule St. Marien, Liniengasse 21, 1060 Wien
Navigation auf unserer Webseite - NMS und PTS St. Marien: Startseite

NMS und PTS St. Marien

Herzlich willkommen in St. Marien

Private Neue Mittelschule - NMS
Private Polytechnische Schule - PTS
mit Öffentlichkeitsrecht mit Tagesbetreuung
Liniengasse 21
1060 Wien

Danke für Ihren Besuch und für Ihr Interesse!

Wir, das Team der NMS und PTS, möchten uns bei den Besucherinnen und Besuchern unseres 1. Tages des offenen Tür bedanken.
Es wurden viele interessante und schöne Gespräche geführt und Sie, liebe Eltern, würdigten unsere Arbeit mit Ihrem Interesse an unserem Schulstandort!

Vielen herzlichen Dank!

Unser 2. Tag der offenen Tür findet am Freitag, 17. Jänner 2020 statt. Wir freuen uns darauf, auch Sie und ihr Kind kennenzulernen!

Alle Infos zum 2. Tag der offenen Tür ...

Wir stellen vor ...

... unsere Schulbibliothek: Unsere Schulbibliothek ist ein viel besuchter, durch zahlreiche Aktionen sehr lebendiger Ort – im Schulhaus etwas abgelegen, dafür umso ruhiger und gemütlicher. Seit Jahren begleitet die Bibliothek unsere SchülerInnen mit unterschiedlichsten Aktionen durchs Jahr.

Insgesamt stehen den SchülerInnen an die 6.000 Medien zu den verschiedensten Themenkreisen zur Verfügung. Von Montag bis Donnerstag hat unsere Bibliothek jede „Große Pause“ (20 Minuten) geöffnet und ist Kommunikationszentrum für viele, die diese Zeit ruhig und entspannt allein oder mit Freunden, jedenfalls aber mit Büchern verbringen möchten.

Weitere Infos über unsere Schulbibliothek ...

An unserer Schule finden regelmäßig kleinere und größere Projekte, Lehrausgänge, Workshops, Feste & Feiern, kreative oder sportliche Aktivitäten statt. Dazu müssen wir die Termine kompakt planen und organisieren. Über all das und über Veränderungen und wichtige Neuigkeiten an unserer Neuen Mittelschule und der Polytechnischen Schule möchten wir auf dieser Webseite zeitnah berichten.

Lassen Sie sich von uns auf dem Laufenden halten!

... hinauf

Schuljahr 2019/2020
Aktuelle Berichte

Parlamentsführung (4bc)

Vermittlung demokratischer Wertehaltung

Zwei Tage vor der Nationalratswahl erleben die Klassen 4b und 4c einen weiteren Höhepunkt im Bewusstseinsbildungsprozess der Vermittlung einer demokratischen Wertehaltung. Wir nehmen an einer außergewöhnlichen Führung durch das Parlament teil. Außergewöhnlich deshalb, weil wir uns am Josefsplatz und nicht am Dr.-Karl-Renner-Ring treffen. Auf Grund von Renovierungsarbeiten wurde für die Parlamentarier eine vorübergehende Depandance in den Redoutensälen der Wiener Hofburg errichtet.

Im Foyer werden wir gebeten, alle mitgebrachten Gegenstände an der Scanner-Station mittels Metalldetektoren und Handsonden kontrollieren zu lassen. Die Spannung steigt.

Beginnend mit elektronischen Schautafelanimationen ...

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Die Kids der UÜ Digitalen Fotografie stellen sich vor

Am 30. September haben die Teilnehmer der unverbindlichen Übung "Digitale Fotografie" ein Video gedreht, um sich vorzustellen. Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1.000 Worte, hier das Video ...

Was mache ich nach der Schule?

Der Berufsinformationsabend für 3./4. NMS und PTS

Am 1. Oktober fand im Erdgeschoß der Schulen St. Marien ein Berufsinformationsabend statt, bei dem sich 21 verschiedene weiterführende Schulen vorstellten.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen NMS sowie die Schüler der Polytechnischen Schulen bekamen eine große Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten präsentiert, die sie nach ihrer Schullaufbahn in den Schulen von St. Marien haben. Jede der eingeladenen Schulen hatte dazu einen schönen Stand aufgebaut, an dem man sich ...

Vinzenztag 2019

Salz und Zivilcourage

Jedes Jahr feiert die Schulgemeinschaft den Hl. Vinzenz von Paul, den Gründer der Barmherzigen Schwestern. Dabei wird versucht, die Botschaft des Heiligen in unsere Zeit zu übersetzen.

Wegen einer Fortbildungsveranstaltung für das Lehrkräfte-Team wurde der Vinzenztag bereits am 26. September gefeiert.

Zunächst arbeiteten die Kinder und Jugendlichen mit den LehrerInnen in den Klassen. Dabei wurde kurz das Leben des Heiligen Vinzenz von Paul in Erinnerung gerufen. Anhand von Alltagssituation wurde versucht die Botschaft des Hl. Vinzenz in die Gegenwart zu übertragen. In diesem Jahr wurde ...

... hinauf

Schuljahr 2019/2020
Vorschau und Organisatorisches

Sprechstunden & Schularbeitstermine 2019/2020

Die Schularbeitstermine des 1. und 2. Semesters wurden den Schülerinnen und Schülern im Mitteilungsheft bekanntgegeben und sind auch hier online.

Wenn Sie ein Gespräch mit unseren Lehrerinnen und Lehrern wünschen, stehen Ihnen diese nach rechtzeitiger Anmeldung in ihren Sprechstunden gerne zur Verfügung.


Wir sind eine Wasserschule!

Wasser macht gesund!

Ab dem Schuljahr 2019/2020: Mit dem Schuljahr 2019/20 nimmt unsere Schule am Projekt „Wassertrinken in Mittelschulen“ teil und wird somit zur Wasserschule. Dies bedeutet, dass ab September im Schulhaus nur noch Wasser getrunken werden darf.



Projekt "Zirkus"

Zirkus macht Schule! Schule macht Zirkus!

Vorschau Mai 2020: Eine Woche lang der Star in der Zirkusmanege sein, im Rahmen eines Zirkusprojekts die unterschiedlichen Talente entdecken, im Team für den großen Auftritt trainieren und dabei persönliche Fähigkeiten stärken - das alles können unserer Schülerinnen und Schüler bei unserem Zirkusprojekt im Mai 2020.

... hinauf

Schnellnavigation

  • Kontakt

    Schulleitung, Sekretariat der NMS und PTS und Buchhaltung

  • Wichtige Termine

    Planen Sie das aktuelle Schuljahr mit unserem Schulkalender!

  • Berichte & Fotos

    Berichte und Fotalben aus dem aktuellen Schuljahr zum Nachlesen und Nachschauen!

Miteinander. Füreinander. Mit Herz & Verstand

... hinauf

Unser Leitbild

  • Der Schulalltag in der Bildungsgemeinschaft St. Marien orientiert sich an den Werten von Vinzenz von Paul. Besonders wichtig sind uns ein herzliches, harmonisches Schulklima und ein wertschätzendes Miteinander. Die Kinder sollen eine gute Gemeinschaft erleben, Herzensbildung erfahren und Freude am Lernen spüren.

    Wir achten darauf, die uns anvertrauten Kinder auf der Suche ihrer individuellen Begabungen und besonderen Fähigkeiten zu unterstützen und zu stärken, um ihnen so die Möglichkeit zu bieten, ihren Fähigkeiten entsprechend Fortschritte zu machen, daran zu wachsen und zu reifen. Der Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden sowie Schul- und Klassenprojekte helfen uns der Individualisierung und Differenzierung Raum zu geben und so den Kindern die bestmögliche Schulbildung zu ermöglichen.

    Unsere Schülerinnen und Schüler liegen uns am Herzen. Wir nehmen jeden jungen Menschen, der uns anvertraut ist, in seiner Einmaligkeit ernst und wollen die Entfaltung seiner Persönlichkeit, seiner Talente und seines Gefühlslebens positiv begleiten.

... hinauf

Falls der "Gefällt mir/Teilen"-Button nicht sichtbar ist, sollte der Werbeblocker auf Ihrerm Browser deaktiviert werden!
Auf unserer Webseite sind keine Werbungen von Fremdanbietern eingebunden!

Machen Sie sich ein Bild! Besuchen Sie uns!

Bildungsgemeinschaft St. Marien
Kindergarten - Volksschule - Neue Mittelschule - Polytechnische Schule - Hort

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Mehr erfahren