Navigation auf unserer Webseite - MS und PTS St. Marien: Startseite » Über uns » Polytechnische Schule - PTS

Polytechnische Schule - PTS

PTS
Polytechnische Schule
  • Vorüberlegungen
  • PTS
  • Autonome Stundentafel PTS
  • Organisatorisches
  • Kontakt PTS

Sie fragen sich: „Wohin nach der Mittelschule?“
Sie wollen, dass Ihr Kind die Schulpflicht in einer Privatschule abschließen kann?
Sie wollen Ihrem Kind die Möglichkeit einen Lehrberuf zu ergreifen, oder eine Höhere Schule zu besuchen, offen halten?

Vorüberlegungen

Zwischen 85% und 95% der Schulabgänger besuchen nach erfolgreichem Abschluss der pMS St. Marien eine weiterführende Schule.
Manche davon wollen dies nur als Überbrückung, um das 9. Jahr ihrer Schulpflicht zu absolvieren und danach eine Lehre beginnen zu können.

In zahlreichen Gesprächen mit Absolventen, aber besonders mit Eltern unentschlossener Jugendlicher, entwickelte sich der Wunsch, alles unter einem Dach absolvieren zu können.

Daraus entstand die Idee, ein 9. Schuljahr in Form eines einjährigen Polytechnischen Lehrganges anzubieten. Die Jugendlichen werden auf den Einstieg in die Berufswelt, aber auch auf den Besuch einer weiterführenden Schule, vorbereitet.

Erfahrungsgemäß kommt es immer wieder vor, dass Schüler und Schülerinnen noch etwas Zeit zur Entscheidungsfindung benötigen, auch wenn sie schon in der 8. Schulstufe ihre Schulpflicht absolviert haben. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn sie eine Vorschule besucht haben.

Dann besteht für sie die Möglichkeit, bei uns in St. Marien ein 10. Schuljahr zu besuchen, um im Anschluss daran, ihre berufliche Laufbahn einzuschlagen - sei dies eine Lehre, oder eine Schule für Gesundheit- und Krankenpflege, etc…

Die Festigung des Basiswissens in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch, das Praktizieren von sozialen Verhaltensweisen und das Vertiefen von menschlichen Grundwerten, sehen wir als Grundpfeiler dieses Aufbaulehrganges.
Differenzierung erfolgt in Form von innerer Differenzierung mit einem Zweilehrersystem in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch.

Eine Auseinandersetzung mit den vier, allen Religionen zu Grunde liegenden ethischen Basis-Prinzipien, „Gewaltlosigkeit“, „Gerechtigkeit“, „Wahrhaftigkeit“ und „Partnerschaft“ soll durch die verpflichtende Teilnahme am Religionsunterricht ermöglicht und die vinzentinischen Grundgedanken und Werte im Bewusstsein auf die Wurzeln unserer Bildungseinrichtung er- und gelebt werden.

Eine angemessene Gesundheits- und Umwelterziehung, der verantwortungsvolle Umgang mit Medien jeglicher Art, sowie die Festigung der Lesefähigkeit, liegen uns sehr am Herzen.

Durch die fachbereichsspezifische Vertiefung werden die Jugendlichen sich ihrer eigenen Interessen und Stärken im Pflichtgegenstand „Berufsorientierung“, noch mehr bewusst.

Eine berufspraktische Woche pro Semester, wie bereits in der 4.Klasse durchgeführt, ist von uns angedacht.

„Werte-und Sozialkunde“ (WSK) und „Sozialkunde“ (SK), wird für alle alternativen Fachbereiche angeboten und dient einem konfliktfreien Zusammenleben in der Schule, sowie der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung.
Jeweils eine Stunde WSK und eine Stunde SK werden im Klassenverband unterrichtet.
Der Bereich Tourismus bietet eine weitere SK-Stunde.

Alle Neuerungen gültig
ab dem Schuljahr 2020/2021

Wahl aus drei Bereichen

Eine Gliederung in 3 Fachbereiche wird angestrebt:

Zwei Fachbereiche dienen sowohl als Vorbereitung für eine Lehre, als auch als Vorbereitung für den Eintritt in eine fachspezifische weiterführende Schule: Handel/Büro, bzw. Tourismus

Der dritte Bereich ist als Oberstufentraining gedacht, dient also jenen Schülern und Schülerinnen, die nach Abschluss der MS noch ein „Jahr der Reifung“ benötigen.


Als Zielgruppe wollen wir all jene Jugendlichen ansprechen, die eine 4. Klasse MS positiv abgeschlossen haben und bereit sind, ein 9. (oder gegebenenfalls ein 10.Schuljahr) mit gutem Niveau zu absolvieren, um für den Besuch einer weiterführenden Schule gut gerüstet zu sein.

  • Handel & Büro

    Die Schülerinnen und Schülererlernen lernen unterschiedliche Buchführungssysteme kennen, können die Aufgaben des Rechnungswesens beschreiben sowie die Formvorschriften der Buchführung erläutern, verstehen Belege zu unterscheiden und zu organisieren, Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit zu überprüfen.

    Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von alltags- oder fachbereichsrelevanten Situationen

    - Grundrechnungsarten anwenden, Ergebnisse schätzen und auf Plausibilität überprüfen,
    - gängige Maßeinheiten umwandeln sowie mit gebräuchlichen Maßen rechnen,
    - einfache Schluss-, Prozent- und Zinsrechnungen durchführen,
    - persönliche Einnahmen und Ausgaben aufzeichnen, ihr Konsumverhalten reflektieren sowie finanzielle Entscheidungen treffen und begründen.

    Im Rahmen der "Angewandten Informatik" werden wesentliche Grundfertigkeiten am PC gefestigt, aber auch die Gefahren des Gebrauchs digitaler Medien anhand von Beispielen analysiert.

  • Tourismus

    In diesem Bereich gilt eine Schwerpunktlegung auf gesunde Ernährung, Service und Küchenführung, sowie dem Kennenlernen fachbezogener Berufe. Die Schülerinnen und Schüler lernen

    - die im Tourismus und der Gastronomie gängigen Umgangsformen anwenden sowie berufsspezifische verbale und nonverbale Kommunikationstechniken einsetzen,
    - einfache Speisen und Getränke zu empfehlen sowie Informationen zu den angebotenen Speisen und Getränken zu geben,
    - den Wareneinsatz für einfache Speisen und Getränke zu berechnen sowie einfache Speisen und Getränke unter Anleitung zu zubereiten und zu servieren,
    - mit Lebensmitteln und Getränken verantwortungsvoll umzugehen und Abfälle umweltgerecht zu entsorgen,
    - unter Anleitung Speise- und Getränkekarten zu gestalten und zu präsentieren,
    - Tische für unterschiedliche Speisefolgen einzudecken sowie Vorschläge für Tischdekorationen zu erarbeiten und Dekorationsideen für unterschiedliche Anlässe umzusetzen.

    Im Rahmen der "Angewandten Informatik" werden wesentliche Grundfertigkeiten am PC gefestigt, aber auch die Gefahren des Gebrauchs digitaler Medien anhand von Beispielen analysiert. Im Bereich Fremdsprache / Englisch erlernen die Schülerinnen und Schüler einzelne Sätze und häufig verwendete Wörter mit Bezug zu Tourismus und Gastgewerbe und das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen zu verstehen.

  • Oberstufentraining

    Dieser Fachbereich ist für jene Jugendlichen gedacht, die nach der 4. Klasse noch ein wenig Zeit brauchen, um ihre innere Stabilität, ihren persönlichen Reifegrad, sowie eine Festigung im kognitiven Bereich zu erreichen. Eine Schwerpunktlegung in den Gegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch dient der optimalen Stärkung des fachspezifischen Wissens, sodass einem erfolgreichen Abschluss einer weiterführenden Schule nichts mehr im Wege steht. Kreativem Gestalten und einer Vertiefung in der Musikerziehung wird Rechnung getragen.

    Im Rahmen der "Angewandten Informatik" werden wesentliche Grundfertigkeiten am PC gefestigt, aber auch die Gefahren des Gebrauchs digitaler Medien anhand von Beispielen analysiert.

    Im Bereich der Persönlichkeitsbildung geht es um das Entdecken der persönlichen Stärken und Schwächen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern

  • ein herzliches und familiäres Schulklima
  • einen wertschätzenden Umgang im Miteinander
  • Wertevermittlung im sozialen, spirituellen und kognitiven Bereich
  • eine schülerzentrierte Unterrichts- und Jahresplanung
  • eine fundierte Grundausbildung (80% unserer Schulabgänger besuchen eine weiterführende Schule!)
  • einen konsequenten Erziehungsstil, bei dem gegenseitiger Respekt und gutes Benehmen im Vordergrund stehen
  • eine Fülle an unverbindlichen Übungen und Freizeitangeboten
  • zusätzliche Lernangebote am Nachmittag sowie Begabtenförderung
  • kleinere Projekte innerhalb einer Klasse, aber auch schulstufenübergreifende Projekte, um vernetztes Denken zu fördern
  • ein helles, sauberes, bestens und modern ausgestattetes Schulhaus
  • Mittagessen, Nachmittagsbetreuung bzw. den Anschluss an den schulinternen Hort
  • eine Schülerberatung, die auch Eltern zur Verfügung steht
  • Feste und Feiern im Jahreskreis mit religiöser Gestaltung
  • eine Bibliothek zur freien Entlehnung – auch hilfreicher Lernmaterialien
  • ein engagiertes LehrerInnenteam

Download - Stundentafel

Hier finden Sie die autonome Stundentafel unserer Polytechnischen Schule zum Herunterladen (PDF).

gültig ab dem Schuljahr 2022/2023

Die Angliederung eines Aufbaulehrganges führt natürlich zu strukturell-organisatorischen Gedanken:
Integration im Alltagsleben der pMS St. Marien: gemeinsame Feste, Messen, autonome Tage, Konferenzen, Sprechtage, …
Die Lehrer und Lehrerinnen unterrichten sowohl in der pMS, als auch im Aufbaulehrgang.

Auch Nachmittagsbetreuung und Unverbindliche Übungen werden angeboten.

Die Unterrichtszeiten sind der pMS angeglichen.

Schulleitung - Direktion

Dir. Andreas PROY
Schulleitung private Mittelschule pMS und
private Polytechnische Schule pPTS
Leitung der Tagesbetreuung ("OFFENE SCHULE")

Adresse: 1060 Wien, Liniengasse 21

☎ Tel. (01) 597 24 46 - 611
⌨ FAX (01) 597 24 46 - 640

✉ E-Mail an die Schulleitung: pts@sanktmarien.at

Vertretung Schulleitung - Direktion

  Dipl.-Päd. Manuela TÜRKYILMAZ

... hinauf

Befragung - Ergebnisbericht

Wie bewerten unserer Schülerinnen und Schüler und auch ihre Eltern die Schulqualität an unserer Mittelschule und Polytechnischen Schule? Um dies zu erfahren, starteten wir im Jänner 2023 eine große Umfrage. Mittels anonymer Fragebögen konnten die TeilnehmerInnen verschiedene Teilbereiche der Schulqualität beurteilen.

Wir als Schule sind über die Ergebnisse erfreut. Sie zeigen uns aber auch, in welchen Teilbereichen noch etwas Luft nach oben ist.

Gerne stellen wir alle Ergebnisse dieses wichtigen Feedbackinstruments transparent zur Verfügung. Die Schulleitung und das LehrerInnen-Team dankt für die Teilnahme!

Zur Auswertung der Befragung ...

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Erweiterte Einstellungen