Navigation auf unserer Webseite - MS und PTS St. Marien: Startseite

MS und PTS St. Marien

Herzlich willkommen in St. Marien

Private Mittelschule - MS
Private Polytechnische Schule - PTS
mit Öffentlichkeitsrecht mit Tagesbetreuung
Liniengasse 21
1060 Wien
Tel.: +43 1 597 24 46 611

Schuljahr 2023/2024
Berichte und Fotos von unseren Aktivitäten

Im Verlauf jedes Schuljahres finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die das Schulleben bunter und abwechslungsreicher gestalten. Diese Events bieten unseren Schüler:innen die Möglichkeit, sich außerhalb des regulären Unterrichts in der Klassen- und Schulgemeinschaft zu engagieren und ihre Interessen und Talente zu entfalten.

Diese kleineren und größeren Projekte, Lehrausgänge, Workshops, Feste & Feiern, kreative oder sportliche Aktivitäten fördern das Gemeinschaftsgefühl, die kreativen Fähigkeiten

unserer Schüler:innen sowie ihre sozialen Kompetenzen und sind daher ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens an unserem Schulstandort.

Jedes Jahr stellen wir eine kleine Auswahl dieser Events auf unsere Webseite. Dazu gibt es jeweils Fotos zum Nachschauen und einen kurzen Bericht zum Nachlesen.

Ein paar unserer schulischen Sahnestücke sind hier und in der Übersicht der vergangenen drei Schuljahre zu sehen zu sehen.

... hinauf

Wir starten in die Fastenzeit

Aschenkreuzfeier

Am Aschermittwoch, am Beginn der 40-tägigen Fastenzeit zur Vorbereitung auf Ostern, treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und Polytechnischen Schule in der ersten Stunde zu einer gemeinsamen Aschenkreuzfeier.

Dieses Mal verlegen wir diese besinnliche Feier in den Innenhof. Eine symbolische Feuerstelle soll uns ...

>>> Mit einem Klick auf das Bild zum ganzen Bericht und zum Fotoalbum! <<<

Buntes Treiben zum Fasching

Gemeinsame Zeit der Freude

Das gemeinsame Motto an diesem Faschingsdienstag lautet: "Wir sind bunt!" Ergänzend passt natürlich an diesem Tag "Wir sind laut!" und "Wir sind ausgelassen!" dazu. Und so soll es auch sein!

In der dritten Stunde starten in den Klassen die Faschingsfeiern. In jeder Klasse werden die besten Kostüme gewählt. Die drei Sieger präsentieren ...

>>> Mit einem Klick auf das Bild zum ganzen Bericht und zum Fotoalbum! <<<

Ich - Du - Wir

Projekttage zum Thema "Toleranz und Vielfalt"

Toleranz fördert den Dialog, das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen uns Menschen. Toleranz ist ein grundlegendes Prinzip für das Zusammenleben in einer vielfältigen Welt.

In unser Jahresthema vertieften sich die einzelnen Klassen schulstufenweise in der letzten Woche des ersten Semesters. Ziel war es, Werte des gelingenden Miteinanders bewusst zu erleben und zu erfahren und die Vielfalt der Gesellschaft anzuerkennen und zu schätzen. ...

Wir sind auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!
Be part of our story!

In diesem Schuljahr 23/24 starten wir auf Instagram voll durch! Nichts versäumen und uns folgen! Wir freuen uns auf dich!

Unser Instagram-Kanal @ liniengasse 21

Projektwoche "Schule macht Zirkus!"

Zirkus macht Schule! Schule macht Zirkus!

Im Juni werden unsere Schüler:innen zu Stars in der Manege!

Gemeinsam mit Zirkuspädagog:innen vom Zirkus ZappZarap aus Leverkusen (D) wird es in dieser Woche (3. bis 7. Juni 2024) unseren Schülerinnen und Schülern so manche Überwindung kosten, über den eigenen Schatten zu springen, sich selbst etwas zu zutrauen, Unbekanntes auszuprobieren, Neues zu wagen, eigene Fähigkeiten zu entdecken, aber auch die innere Bereitschaft zu entwickeln, sich selbstbewusst vor einem Publikum mit all diesen Errungenschaften zu präsentieren.

Infos zu dieser Projekt woche finden Sie hier ...

Wir spenden den Reinerlös!

Wir spenden auch in diesem Jahr den Reinerlös unseres Adventabends "St. Marien unterwegs in den Advent" für einen caritativen Zweck.

In diesem Jahr haben wir uns entschieden, den Lichtblickhof zu unterstützen. Der Lichtblickhof ist ein Wiener Hospiz für unheilbar und lebensverkürzend erkrankte und behinderte Kinder und Jugendliche.
Den Reinerlöses in der Höhe von € 411,09 haben wir bereits dem Lichtblickhof überwiesen!

Wir, das Team von St. Marien, danken allen Besucher:innen, die es möglich machten, dieses wunderbare Projekt finanziell zu unterstützen!

... hinauf

Projektwoche im Jänner 2024

Unser Jahreswert 23/24

Im Schuljahr 23/24 stellen wir "Wahrhaftigkeit" als einen unserer fünf Werte in den Mittelpunkt unseres Handelns in St. Marien.

Aufrichtigkeit
in Wort und Tat ist die Grundlage für gute Zusammenarbeit.
Dies erfordert Treue zu sich selbst und zur anvertrauten Aufgabe.

Kommunikation und Kritik sind getragen von Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein. Ehrlichkeit und Verbindlichkeit fördern gegenseitiges Vertrauen und helfen, mit Stärken und Schwächen in rechter Weise umzugehen.

Infos zu unseren fünf Werten

Befragung - Ergebnisbericht

Wie bewerten unserer Schülerinnen und Schüler und auch ihre Eltern die Schulqualität an unserer Mittelschule und Polytechnischen Schule? Um dies zu erfahren, starteten wir im Jänner 2023 eine große Umfrage. Mittels anonymer Fragebögen konnten die TeilnehmerInnen verschiedene Teilbereiche der Schulqualität beurteilen.

Wir als Schule sind über die Ergebnisse erfreut. Sie zeigen uns aber auch, in welchen Teilbereichen noch etwas Luft nach oben ist.

Gerne stellen wir alle Ergebnisse dieses wichtigen Feedbackinstruments transparent zur Verfügung. Die Schulleitung und das LehrerInnen-Team dankt für die Teilnahme!

Zur Auswertung der Befragung ...

Sprechstunden 2023/2024

Wenn Sie ein Gespräch mit unseren Lehrerinnen und Lehrern wünschen, stehen Ihnen diese nach rechtzeitiger Anmeldung in ihren Sprechstunden gerne zur Verfügung.


... hinauf

Schnellnavigation

  • Kontakt

    Schulleitung, Sekretariat der MS und PTS und Buchhaltung

  • Wichtige Termine

    Planen Sie das aktuelle Schuljahr mit unserem Schulkalender!

  • Berichte & Fotos

    Berichte und Fotalben aus dem aktuellen Schuljahr zum Nachlesen und Nachschauen!

Miteinander. Füreinander. Mit Herz & Verstand

... hinauf

Unser Leitbild

  • Der Schulalltag in der Bildungsgemeinschaft St. Marien orientiert sich an den Werten von Vinzenz von Paul. Besonders wichtig sind uns ein herzliches, harmonisches Schulklima und ein wertschätzendes Miteinander. Die Kinder sollen eine gute Gemeinschaft erleben, Herzensbildung erfahren und Freude am Lernen spüren.

    Wir achten darauf, die uns anvertrauten Kinder auf der Suche ihrer individuellen Begabungen und besonderen Fähigkeiten zu unterstützen und zu stärken, um ihnen so die Möglichkeit zu bieten, ihren Fähigkeiten entsprechend Fortschritte zu machen, daran zu wachsen und zu reifen. Der Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden sowie Schul- und Klassenprojekte helfen uns der Individualisierung und Differenzierung Raum zu geben und so den Kindern die bestmögliche Schulbildung zu ermöglichen.

    Unsere Schülerinnen und Schüler liegen uns am Herzen. Wir nehmen jeden jungen Menschen, der uns anvertraut ist, in seiner Einmaligkeit ernst und wollen die Entfaltung seiner Persönlichkeit, seiner Talente und seines Gefühlslebens positiv begleiten.

... hinauf

Machen Sie sich ein Bild! Besuchen Sie uns!

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Erweiterte Einstellungen