Private Neue Mittelschule und private Polytchnische Schule St. Marien, Liniengasse 21, 1060 Wien
 
Private Neue Mittelschule Private Polytechnische Schule
NMS PTS
Navigation auf unserer Webseite - NMS und PTS St. Marien: Startseite

NMS und PTS St. Marien

Herzlich willkommen in St. Marien

Private Neue Mittelschule - NMS
Private Polytechnische Schule - PTS
mit Öffentlichkeitsrecht mit Tagesbetreuung
Liniengasse 21
1060 Wien

DANKE!

Zum Bericht und den Fotos der Veranstaltung ...

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Freunde von St. Marien!

Wir, das Team der NMS und PTS bedanken uns bei euch/bei Ihnen, für die Unterstützung bei „St. Marien unterwegs in den Advent“! Durch euer/Ihr Mitwirken können wir in diesem Jahr den Reinerlös von 965,12 Euro für einen sozialen Zweck verwenden und spenden ihn dem europäisch-afrikanischen Schulprojekt "Books for Trees".

Den Reinerlös werden wir in den kommenden Tagen hier und auf Facebook bekanntgeben.

Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Elternverein und ganz besonders bei jenen Eltern, die dieses Adventfest durch ihre tatkräftige Mithilfe unterstützt haben.

An dieser Stelle möchten wir euch/Ihnen einen besinnlichen Advent wünschen!

Herzlichst, euer/Ihr Team der NMS und PTS St. Marien

Die nächsten freien Schultage sind ...

  • Samstag, 21.12. 2019 bis Montag, 6.1.2020 - Weihnachtsferien (Schulbeginn: Dienstag, 7.1.2020)
  • Samstag, 1.2. bis Sonntag, 9.2.2020 - Semesterferien

An unserer Schule finden regelmäßig kleinere und größere Projekte, Lehrausgänge, Workshops, Feste & Feiern, kreative oder sportliche Aktivitäten statt. Dazu müssen wir die Termine kompakt planen und organisieren. Über all das und über Veränderungen und wichtige Neuigkeiten an unserer Neuen Mittelschule und der Polytechnischen Schule möchten wir auf dieser Webseite zeitnah berichten.

Lassen Sie sich von uns auf dem Laufenden halten!

... hinauf

Schuljahr 2019/2020
Aktuelle Berichte

St. Marien unterwegs in den Advent

Ein gemeinsamer Start in die besinnliche Adventszeit

Mit unserer alljährlichen Veranstaltung "St. Marien unterwegs in Advent" läuteten wir am Freitag vor dem ersten Adventssonntag die besinnliche Adventszeit ein.

Nach einem gemeinsamen Beginn in der Kapelle gab es allerhand zu entdecken. Dank vieler tatkräftiger Unterstützer konnte auch dieses Jahr wieder sehr viel geboten werden. So konnte man zum Beispiel Kekse backen, Krippen basteln und Adventkränze schmücken, und sich dann bei den Ständen mit Ofenkartoffeln oder süßen Waffeln stärken. Auf der Bühne boten die Klassen der NMS und auch die Polytechnische Schule mit ihren ...

(2 Fotoalben mit fast 190 Fotos sind online.)

Bäume pflanzen für bessere Bildung

Wir spenden den Reinerlös der Adventveranstaltung

Den Reinerlös unserer Veranstaltung "St. Marien unterwegs in den Advent" spenden wir in diesem Jahr dem europäisch-afrikanischen Schulprojekt "Books for Trees". Bei einer Info-Stunde erfahren die Schülerinnen und Schüler wer hinter dem Projekt steckt und warum das Engagement für dieses so wichtig ist.

Mit den gesammelten Spendengeldern pflanzen junge afrikanische Forstleute und Schulkinder Bäume. Als Dank für ihre Arbeit bekommen sie Bücher für ihren Unterricht an ausgewählte Schulen im Hochland von Kenia. Bildung öffnet auch in Afrika die Türen für ein besseres Leben.

Mit der Pflanzung von Bäumen ...

Bibliotheksbesuch der ersten Klassen

Hauptbibliothek am Urban - Loritz - Platz

In der dritten Novemberwoche besuchten unsere ersten Klassen die öffentliche Hauptbibliothek, ein architektonisch interessantes, pyramidenförmiges, lichtdurchflutetes Gebäude.

Unsere Schüler(innen) nahmen an einer ausführlichen Bibliotheksführung teil, im Zuge derer ihnen Folgendes erklärt wurde: Wie kann ich mir Jugendbücher ausborgen? Wie lange darf ich sie behalten?
In welche Bereiche ist die Jugendbuchabteilung gegliedert? Wo finde ich zum Beispiel Abenteuergeschichten, Phantastische Literatur, Tierbücher, Sachbücher oder Comic - Romane?

Wir erfuhren, dass es sehr auf die Farbe, die Gestaltung des ...

... hinauf

Schuljahr 2019/2020
Vorschau und Organisatorisches

Sprechstunden & Schularbeitstermine 2019/2020

Die Schularbeitstermine des 1. und 2. Semesters wurden den Schülerinnen und Schülern im Mitteilungsheft bekanntgegeben und sind auch hier online.

Wenn Sie ein Gespräch mit unseren Lehrerinnen und Lehrern wünschen, stehen Ihnen diese nach rechtzeitiger Anmeldung in ihren Sprechstunden gerne zur Verfügung.


Wir sind eine Wasserschule!

Wasser macht gesund!

Ab dem Schuljahr 2019/2020: Mit dem Schuljahr 2019/20 nimmt unsere Schule am Projekt „Wassertrinken in Mittelschulen“ teil und wird somit zur Wasserschule. Dies bedeutet, dass ab September im Schulhaus nur noch Wasser getrunken werden darf.



Projekt "Zirkus"

Zirkus macht Schule! Schule macht Zirkus!

Vorschau Mai 2020: Eine Woche lang der Star in der Zirkusmanege sein, im Rahmen eines Zirkusprojekts die unterschiedlichen Talente entdecken, im Team für den großen Auftritt trainieren und dabei persönliche Fähigkeiten stärken - das alles können unserer Schülerinnen und Schüler bei unserem Zirkusprojekt im Mai 2020.

... hinauf

Schnellnavigation

  • Kontakt

    Schulleitung, Sekretariat der NMS und PTS und Buchhaltung

  • Wichtige Termine

    Planen Sie das aktuelle Schuljahr mit unserem Schulkalender!

  • Berichte & Fotos

    Berichte und Fotalben aus dem aktuellen Schuljahr zum Nachlesen und Nachschauen!

Miteinander. Füreinander. Mit Herz & Verstand

... hinauf

Unser Leitbild

  • Der Schulalltag in der Bildungsgemeinschaft St. Marien orientiert sich an den Werten von Vinzenz von Paul. Besonders wichtig sind uns ein herzliches, harmonisches Schulklima und ein wertschätzendes Miteinander. Die Kinder sollen eine gute Gemeinschaft erleben, Herzensbildung erfahren und Freude am Lernen spüren.

    Wir achten darauf, die uns anvertrauten Kinder auf der Suche ihrer individuellen Begabungen und besonderen Fähigkeiten zu unterstützen und zu stärken, um ihnen so die Möglichkeit zu bieten, ihren Fähigkeiten entsprechend Fortschritte zu machen, daran zu wachsen und zu reifen. Der Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden sowie Schul- und Klassenprojekte helfen uns der Individualisierung und Differenzierung Raum zu geben und so den Kindern die bestmögliche Schulbildung zu ermöglichen.

    Unsere Schülerinnen und Schüler liegen uns am Herzen. Wir nehmen jeden jungen Menschen, der uns anvertraut ist, in seiner Einmaligkeit ernst und wollen die Entfaltung seiner Persönlichkeit, seiner Talente und seines Gefühlslebens positiv begleiten.

... hinauf

Falls der "Gefällt mir/Teilen"-Button nicht sichtbar ist, sollte der Werbeblocker auf Ihrerm Browser deaktiviert werden!
Auf unserer Webseite sind keine Werbungen von Fremdanbietern eingebunden!

Machen Sie sich ein Bild! Besuchen Sie uns!

Bildungsgemeinschaft St. Marien
Kindergarten - Volksschule - Neue Mittelschule - Polytechnische Schule - Hort

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Mehr erfahren