Private Neue Mittelschule und private Polytchnische Schule St. Marien, Liniengasse 21, 1060 Wien
 
Private Neue Mittelschule Private Polytechnische Schule
NMS PTS
Private Neue Mittelschule und private Polytechnische Schule St. Marien, Liniengasse 21, 1060 Wien
Navigation auf unserer Webseite - NMS und PTS St. Marien: Startseite

NMS & PTS St. Marien

Herzlich willkommen in St. Marien

Private Neue Mittelschule - NMS
Private Polytechnische Schule - PTS
mit Öffentlichkeitsrecht mit Tagesbetreuung
Liniengasse 21
1060 Wien

Eltern-Kind - Berufsinformationsabend

Eine wichtige Frage für Jugendliche ist sicherlich: „Was mache ich nach 4 Jahren NMS, nach der PLS?“ Bei der Vielfalt der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ist diese Entscheidung sicherlich keine leichte. So werden zwecks Präsentation Vertreter von weiterführenden Schulen eingeladen, ihre Schule an unserem Standort vorzustellen.

Es wird im Festsaal eine kurze Präsentation jedes einzelnen Schultyps geben. Im Anschluss daran haben Sie im Erdgeschoß die Möglichkeit, bei einzelnen Infoständen genauere Informationen im direkten Gespräch einzuholen.

Termin: Dienstag, 1. Oktober 2019 - 18 bis ca. 20:30 Uhr


An unserer Schule finden regelmäßig kleinere und größere Projekte, Lehrausgänge, Workshops, Feste & Feiern, kreative oder sportliche Aktivitäten statt. Dazu müssen wir die Termine kompakt planen und organisieren. Über all das und über Veränderungen und wichtige Neuigkeiten an unserer Neuen Mittelschule und der Polytechnischen Schule möchten wir auf dieser Webseite zeitnah berichten.

Lassen Sie sich von uns auf dem Laufenden halten!

Schuljahr 2019/2020
Aktuelle Berichte

Berufsorientierung: Stärken erkennen (4. NMS)

Berufsinformationszentrum = BIZ

Bereits in den ersten Wochen bereiten sich die 4.Klassen auf ihre "Berufspraktischen Tage" vor. Im BIZ testen sie ihre Interessen und Stärken, erhalten ein Profil, das ihre Fähigkeiten abbildet, und erfahren, welche Berufe zu ihnen passen könnten.

Broschüren und Internetrecherchen zu Betrieben, die für Schnuppertage und Lehrstellen zur Verfügung stehen,...

Gemeinsam sind wir stark!

Die erste Schulwoche der 1c

Voll motiviert starteten wir (die Schülerinnen und Schüler der 1c) in das neue Schuljahr. Neben organisatorischen Angelegenheiten stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen und das Knüpfen erster Kontakte an oberster Stelle. Verschiedene Kennenlernspiele waren uns dabei eine große Hilfe. Gemeinsam gestalteten wir einen Klassenbaum, der unser neues Klassenzimmer schmückt.

Nach der Wahl des Klassensprechers bereiteten wir am Donnerstag ein Klassenfrühstück zu. Neben einem selbstgemachten Schinkenaufstrich ...

Start in einen neuen Lebensabschnitt

1. Schulwoche Poly

Bekannte und neue Gesichter begegneten uns am ersten Schultag im Poly der Schule St. Marien. Gemeinsam verbrachten wir in der Klasse, am Gang oder im Park viel Zeit, um uns besser kennenzulernen. Langsam aber doch wurde unser Umgang miteinander sicherer, sei es beim gemeinsamen Plaudern oder beim Spielen im Park.

Ein weiteres großes Ziel der ersten Woche war es, herauszufinden, wie die Jugendlichen am besten lernen können. Dazu absolvierten ...

Die 3b startet in das neue Schuljahr!

Ein gemeinsames Frühstück, ein interessanter Workshop und gute Pizza!

Die erste Schulwoche ist immer sehr aufregend. Man sieht viele mittlerweile altbekannte Klassenkollegen und -Kolleginnen nach einer langen Zeit wieder, lernt aber auch ein paar Neuankömmlinge in der Klasse kennen.

Um sich Zeit für den Austausch zu nehmen, startete die 3b mit einem ausgedehnten Frühstück in den Mittwoch. Jeder Schüler und jede Schülerin nahm dazu etwas Leckeres mit. Die Auswahl war wunderbar groß!

Am Donnerstag kamen zwei Vortragende von Amnesty International ...

... hinauf

Schuljahr 2019/2020
Vorschau und Organisatorisches

Wir sind eine Wasserschule!

Wasser macht gesund!

Ab dem Schuljahr 2019/2020: Mit dem Schuljahr 2019/20 nimmt unsere Schule am Projekt „Wassertrinken in Mittelschulen“ teil und wird somit zur Wasserschule. Dies bedeutet, dass ab September im Schulhaus nur noch Wasser getrunken werden darf.



Projekt "Zirkus"

Zirkus macht Schule! Schule macht Zirkus!

Vorschau Mai 2020: Eine Woche lang der Star in der Zirkusmanege sein, im Rahmen eines Zirkusprojekts die unterschiedlichen Talente entdecken, im Team für den großen Auftritt trainieren und dabei persönliche Fähigkeiten stärken - das alles können unserer Schülerinnen und Schüler bei unserem Zirkusprojekt im Mai 2020.

Schnellnavigation

  • Kontakt

    Schulleitung, Sekretariat der NMS und PTS und Buchhaltung

  • Wichtige Termine

    Planen Sie das aktuelle Schuljahr mit unserem Schulkalender!

  • Berichte & Fotos

    Berichte und Fotalben aus dem aktuellen Schuljahr zum Nachlesen und Nachschauen!

Miteinander. Füreinander. Mit Herz & Verstand

... hinauf

Unser Leitbild

  • Der Schulalltag in der Bildungsgemeinschaft St. Marien orientiert sich an den Werten von Vinzenz von Paul. Besonders wichtig sind uns ein herzliches, harmonisches Schulklima und ein wertschätzendes Miteinander. Die Kinder sollen eine gute Gemeinschaft erleben, Herzensbildung erfahren und Freude am Lernen spüren.

    Wir achten darauf, die uns anvertrauten Kinder auf der Suche ihrer individuellen Begabungen und besonderen Fähigkeiten zu unterstützen und zu stärken, um ihnen so die Möglichkeit zu bieten, ihren Fähigkeiten entsprechend Fortschritte zu machen, daran zu wachsen und zu reifen. Der Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden sowie Schul- und Klassenprojekte helfen uns der Individualisierung und Differenzierung Raum zu geben und so den Kindern die bestmögliche Schulbildung zu ermöglichen.

    Unsere Schülerinnen und Schüler liegen uns am Herzen. Wir nehmen jeden jungen Menschen, der uns anvertraut ist, in seiner Einmaligkeit ernst und wollen die Entfaltung seiner Persönlichkeit, seiner Talente und seines Gefühlslebens positiv begleiten.

... hinauf

Wir sind auch auf Facebook!

Falls der "Gefällt mir/Teilen"-Button nicht sichtbar ist, sollte der Werbeblocker auf Ihrerm Browser deaktiviert werden!
Auf unserer Webseite sind keine Werbungen von Fremdanbietern eingebunden!

Machen Sie sich ein Bild! Besuchen Sie uns!

Bildungsgemeinschaft St. Marien
Kindergarten - Volksschule - Neue Mittelschule - Polytechnische Schule - Hort

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Mehr erfahren