Navigation auf unserer Webseite - MS und PTS St. Marien: Startseite

MS und PTS St. Marien

Herzlich willkommen in St. Marien

Private Mittelschule - MS
Private Polytechnische Schule - PTS
mit Öffentlichkeitsrecht mit Tagesbetreuung
Liniengasse 21
1060 Wien
Tel.: +43 1 597 24 46 611

Wir suchen Verstärkung für unseren Schulstandort!
Bildungsgemeinschaft St. Marien
Liniengasse 21
1060 Wien

OBERHAUSWART:IN (M/W/D)

Weitere Infos hier ...

Schuljahr 2023/2024
Berichte und Fotos von unseren Aktivitäten

Im Verlauf jedes Schuljahres finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die das Schulleben bunter und abwechslungsreicher gestalten. Diese Events bieten unseren Schüler:innen die Möglichkeit, sich außerhalb des regulären Unterrichts in der Klassen- und Schulgemeinschaft zu engagieren und ihre Interessen und Talente zu entfalten.

Diese kleineren und größeren Projekte, Lehrausgänge, Workshops, Feste & Feiern, kreative oder sportliche Aktivitäten fördern das Gemeinschaftsgefühl, die kreativen Fähigkeiten

unserer Schüler:innen sowie ihre sozialen Kompetenzen und sind daher ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens an unserem Schulstandort.

Jedes Jahr stellen wir eine kleine Auswahl dieser Events auf unsere Webseite. Dazu gibt es jeweils Fotos zum Nachschauen und einen kurzen Bericht zum Nachlesen.

Ein paar unserer schulischen Sahnestücke sind hier und in der Übersicht der vergangenen drei Schuljahre zu sehen zu sehen.

... hinauf

Traumabschlussreise der 4a

Jesolo, Venedig, wir kommen!

Klimaschonend per Nightjet ging es am Samstagabend nach Venedig. Mittag waren wir schon im traumhaft gelegenen Hotel Amalfi in Lido di Jesolo. Pool und Strand haben wir gleich am Nachmittag genossen. Das Abendessen so reichlich und gut, dass alle schon von der Vorspeise satt waren.

Am Montag starteten wir mit einer Radtour durch Lido di Jesolo und bestaunten die künstlerischen Sandfiguren. Den Nachmittag verbrachten wir in der Caribe Bay, einem Wasserpark mit tropischen Poollandschaften und romantischen bis waghalsigen ...

>>> Mit einem Klick auf das Bild zum ganzen Bericht und zum Fotoalbum! <<<

Zirkus macht Schule! Schule macht Zirkus!

Selbstbewusstsein stärken, Gemeinschaftssinn fördern

Was für ein Zirkus! Fünf Tage heißt es für unsere Schülerinnen und Schüler: „Vorhang auf und Manege frei!“ beim „Circus ZappZarap“. Bei diesem Mitmach-Zirkus werden die Kinder zu Artisten, Zauberern und Clowns und präsentieren sich am Ende der Woche in mehreren Vorstellungen ihren Familien und auch unserer Volksschule und dem Kindergarten.

Am Montag sehen alle Schülerinnen und Schülern als Entscheidungshilfe unser Lehrer:innen-Team als aktive Zirkuskünstler:innen mit ihren magischen Darbietungen in der Manege. Danach dürfen sich die Kinder bei den 12 verschiedenen Genres (Akrobatik, Jonglage, Diabolo, Clowns, Fakir, Feuerspiele, Poi-Schwingen, Zauberei, Kugel-Akrobatik, Leiter-Akrobatik, Fackelstangen und Trapez) ausprobieren und sich zu einer ...

>>> Mit einem Klick auf das Bild zum ganzen Bericht, zu den drei Videos und zu den Fotoalben! <<<

Linz, wir kommen!

Die 1a auf Entdeckungsreise in Oberösterreich

Nachdem wir alle Tests und Schularbeiten in diesem Schuljahr erfolgreich hinter uns gebracht hatten, ging es für uns, die Schülerinnen und Schüler der 1a, auf Klassenfahrt nach Linz.

Zuerst machten wir eine Fahrt im Linzer City Express, wo wir die Innenstadt kennenlernten. Danach besichtigten wir die größte Kirche Österreichs: den Mariendom. Vor dem Abendessen powerten wir uns in einer Boulderhalle ...

>>> Mit einem Klick auf das Bild zum ganzen Bericht und zum Fotoalbum! <<<

Wir sind auf Instagram!

Folge uns auf Instagram!
Be part of our story!

In diesem Schuljahr 23/24 starten wir auf Instagram voll durch! Nichts versäumen und uns folgen! Wir freuen uns auf dich!

Unser Instagram-Kanal @ liniengasse 21

Wir spenden den Reinerlös!

Wir spenden auch in diesem Jahr den Reinerlös unseres Adventabends "St. Marien unterwegs in den Advent" für einen caritativen Zweck.

In diesem Jahr haben wir uns entschieden, den Lichtblickhof zu unterstützen. Der Lichtblickhof ist ein Wiener Hospiz für unheilbar und lebensverkürzend erkrankte und behinderte Kinder und Jugendliche.
Den Reinerlöses in der Höhe von € 411,09 haben wir bereits dem Lichtblickhof überwiesen!

Wir, das Team von St. Marien, danken allen Besucher:innen, die es möglich machten, dieses wunderbare Projekt finanziell zu unterstützen!

... hinauf

Projektwoche im Jänner 2024

Unser Jahreswert 23/24

Im Schuljahr 23/24 stellen wir "Wahrhaftigkeit" als einen unserer fünf Werte in den Mittelpunkt unseres Handelns in St. Marien.

Aufrichtigkeit
in Wort und Tat ist die Grundlage für gute Zusammenarbeit.
Dies erfordert Treue zu sich selbst und zur anvertrauten Aufgabe.

Kommunikation und Kritik sind getragen von Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein. Ehrlichkeit und Verbindlichkeit fördern gegenseitiges Vertrauen und helfen, mit Stärken und Schwächen in rechter Weise umzugehen.

Infos zu unseren fünf Werten

Befragung - Ergebnisbericht

Wie bewerten unserer Schülerinnen und Schüler und auch ihre Eltern die Schulqualität an unserer Mittelschule und Polytechnischen Schule? Um dies zu erfahren, starteten wir im Jänner 2023 eine große Umfrage. Mittels anonymer Fragebögen konnten die TeilnehmerInnen verschiedene Teilbereiche der Schulqualität beurteilen.

Wir als Schule sind über die Ergebnisse erfreut. Sie zeigen uns aber auch, in welchen Teilbereichen noch etwas Luft nach oben ist.

Gerne stellen wir alle Ergebnisse dieses wichtigen Feedbackinstruments transparent zur Verfügung. Die Schulleitung und das LehrerInnen-Team dankt für die Teilnahme!

Zur Auswertung der Befragung ...

Sprechstunden 2023/2024

Wenn Sie ein Gespräch mit unseren Lehrerinnen und Lehrern wünschen, stehen Ihnen diese nach rechtzeitiger Anmeldung in ihren Sprechstunden gerne zur Verfügung.


... hinauf

Schnellnavigation

  • Kontakt

    Schulleitung, Sekretariat der MS und PTS und Buchhaltung

  • Wichtige Termine

    Planen Sie das aktuelle Schuljahr mit unserem Schulkalender!

  • Berichte & Fotos

    Berichte und Fotalben aus dem aktuellen Schuljahr zum Nachlesen und Nachschauen!

Miteinander. Füreinander. Mit Herz & Verstand

... hinauf

Unser Leitbild

  • Der Schulalltag in der Bildungsgemeinschaft St. Marien orientiert sich an den Werten von Vinzenz von Paul. Besonders wichtig sind uns ein herzliches, harmonisches Schulklima und ein wertschätzendes Miteinander. Die Kinder sollen eine gute Gemeinschaft erleben, Herzensbildung erfahren und Freude am Lernen spüren.

    Wir achten darauf, die uns anvertrauten Kinder auf der Suche ihrer individuellen Begabungen und besonderen Fähigkeiten zu unterstützen und zu stärken, um ihnen so die Möglichkeit zu bieten, ihren Fähigkeiten entsprechend Fortschritte zu machen, daran zu wachsen und zu reifen. Der Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmethoden sowie Schul- und Klassenprojekte helfen uns der Individualisierung und Differenzierung Raum zu geben und so den Kindern die bestmögliche Schulbildung zu ermöglichen.

    Unsere Schülerinnen und Schüler liegen uns am Herzen. Wir nehmen jeden jungen Menschen, der uns anvertraut ist, in seiner Einmaligkeit ernst und wollen die Entfaltung seiner Persönlichkeit, seiner Talente und seines Gefühlslebens positiv begleiten.

... hinauf

Machen Sie sich ein Bild! Besuchen Sie uns!

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Erweiterte Einstellungen